Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Internationale Frauentag in Italien
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:51 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Im Gegensatz zu hier ist der 8. März in Italien ein richtiger Volksfeiertag, den ich 1985 miterleben durfte:

Ich absolvierte damals in Florenz einen Italienischkurs.
Am 7.3. gab die Lehrerin uns (wenigen) Männern zur Hausaufgabe auf, morgen einen Strauss Mimosen mitzubringen.
Damit stellte sie mich vor ein Problem, denn ich hatte noch nicht mal eine Ahnung, wie die aussehen ...
Meine Schwester, bei der ich wohnte, erklärte mir, sie seien gelb, und ich würde schon welche finden, es gäbe sie überall.

Ich zog also am 8.3. morgens los, und tatsächlich:
Überall Blumenstände, und überall gab’s Mimosensträusse in unterschiedlicher Größe.
Jede Menge Männer waren mit Sträussen unterwegs, und über den Tag wuchs auch die Anzahl der Frauen,
die eine Mimosenblüte an der Bluse trugen.

Natürlich erstand ich einen großen Strauss für unsere Lehrerin
und wollte, froh so einfach diese Aufgabe gelöst zu haben, weiter gehen –
da tappte ich in einen großen dampfenden Hundehaufen.
Und während ich die stinkende Pampe von meinen Schuhen abkratzte,
schlug meine positive frauenfreundliche Stimmung
in eine äusserst destruktive hundefeindliche um ...

Das hat sich, nachdem meine Schuhe wieder sauber waren, zum Glück wieder geändert.
Aber - ich kann mir nicht helfen -
seitdem gehören Frauentag, Mimosen und Hundedreck in meinem Kopf zusammen ...

Wenn ich jetzt allen Frauen, die mir hier begegnen, einen virtuellen Mimosenstrauss überreiche,
kann ich wenigstens sicher sein, dass meine Schuhe sauber bleiben.

Bild

P.S.
Den Ausdruck "Mimose" für eine empfindliche Person kennt man in Italien übrigens nicht.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Wieder mal sehr interessant und lustig erzählt, lieber Lefteri. :D

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 08:04 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
danke Lefteri!

bei uns in der DDR war es dann eben Nelken oder Rosen, die die Frauen bekamen.

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 07:14 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Ich danke Dir nicht nur für den eindrucksvollen, schönen Bericht sondern auch für die virtuellen Blumen :knuddel:

P.S. Schade das die Blume hier so negativ besetzt ist. Um so schöner, das es in anderen Ländern anders ist.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker