Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 25.05.2018, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Tanz der Kraniche
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 00:19 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Der in Nordeuropa lebende Kranich ist ein Zugvogel, der im Sommer v.a. im nördlichen Skandinavien brütet, während er den Winter in Südeuropa oder Nordafrika verbringt. Da er schon im Vorfrühling, d.h. im März, manchmal schon im Februar den Rückweg nach Norden antritt, symbolisiert er für die Schweden den Beginn des Frühlings, weshalb sein Wohlergehen von nationaler Bedeutung ist.

In Westergötland am Hornburgasjön befindet sich ein traditioneller Kranichrast- und Beobachtungsplatz, an dem man im März bis zu 12.000 kreischende und oft auch tanzende Kraniche beobachten kann - ein unbeschreibliches Spektakel.
Bei den dunkelheits- und kältegeplagten Schweden löst ein sonniger Vorfrühlingstag eine Euphorie aus, sie kommen aus den Häusern und tanzen manchmal auf der Straße und auf den Wiesen, was man sonst eher von Italienern erwarten könnte. Und der Aussichtsplatz am Hornburgasjön ist jeden Tag gut besucht, jeden Tag steht die aktuelle Zahl der angekommenen Kraniche auf der Titelseite der Zeitungen. LINK

Und als ich 2004 mal wieder dort war, kam, was in Schweden während des März oft passiert - ein Schnee-Einbruch. Der kam natürlich in den TV-Nachrichten an erster Stelle, und die erste Frage danach lautete: Was geschieht jetzt mit den Kranichen ? Werden sie erfrieren, oder muss man eine Rettungsaktion organisieren ?
Gleich war ein Spezialist zur Stelle, der die scheinbar aufgeregte Moderatorin beruhigte.
Nein, es braucht keine Rettungsaktion, die Kraniche halten so etwas aus.

Der Abend, was sage ich, der Tag, der ganze Frühling der schwedischen Nation war gerettet.

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 08:42 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
super toll...

wann hat man schon mal die Gelegenheit, soviele dieser Vögel auf einem Haufen zu sehen!

klasse!

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 18:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ein sehr schöner Bericht mit einem hervorragenden Bild. Vielen Dank dafür, Lefteri.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 23:16 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Tommy_Senior hat geschrieben:
Ein sehr schöner Bericht mit einem hervorragenden Bild. Vielen Dank dafür, Lefteri.

Das Bild ist übrigens von Wikipedia, aber der Rest von mir.
Bei meinen eigenen Bildern sind die Vögel zu weit weg.
Dankschön für die :i21:

:FLAG_S~110: Lefteri.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 11:24 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Hier noch ein Bild das uns aus Schweden zugeschickt wurde:

Bild

Übrigens soll es auf Rügen, laut einer Fernsehreportage, fast genauso lebhaft zugehen.

Aber derzeit sind wir ja noch bei Schweden :FLAG_S~110:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 13:07 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
jenau...

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker