Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lefteri's Schwedenreise 2007
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 10:25 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Wir schreiben Samstag, den 20. Oktober 2007,
Hamburg Hauptbahnhof kurz nach 9:25h;
der Eurocity nach Kopenhagen müsste schon weg sein - er war aber noch gar nicht da ...

Bild

... inzwischen ist er doch noch eingetrudelt, ein schwedischer Triebwagenzug der Dänischen Staatsbahn,
Marke "Gumminase" - er sieht etwas unfertig aus, ist aber ein kompletter Zug.

Bild

Diese Form ist erforderlich, damit er in den Bauch der Fehmarnsund-Fähre passt.

Bild

Inzwischen können wir den Himmel überm Fehmarnsund bestaunen.

Bild

Vom Kopenhagen geht's mit dem Oresund-Zug über die gleichnamige Brücke nach Malmö ... Klick !

... wo der Hochgeschwindigkeitszug X2000 nach Stockholm wartet.

Bild

Mit etwas Glück (siehe Eingangsposting) hab ich in Stockholm den Anschlusszug
Bild
nach Uppsala noch gekriegt - Fahrzeit ca. 45 Minuten.

(Sonntag 21.10.)

Uppsala ist eine der beiden bekannten schwedischen Universitätsstädte und die viertgrösste schwedische Stadt.

Bild
Hier stehen die Fahrräder noch relativ ordentlich nebeneinander -
im Gegensatz zu hier ...
Bild

... da helfen auch wilde Drohungen nicht, wonach felparkerade cyklar in ein Depot verschleppt werden -
das entsprechende Schild dient zweckmäßigerweise gleich zur Fahrradbefestigung.

Bild

Jenseits des Fyrisån - ån (å wie o in "Brot") heisst im Schwedischen "der Fluss" -

Bild

geht's in die Altstadt hoch - aber davon später.

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 12:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Die Jugend in Uppsala scheint doch noch recht gesittet zu sein. Zwar wird das Schild (welches zum ordendlichen Aufstellen der Fahrräder ermahnt) ignoriert, aber wenigstens ist es nicht übermalt oder sogar zerstört, wie das hier der Fall wäre.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:49 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Tommy_Senior hat geschrieben:
Die Jugend in Uppsala scheint doch noch recht gesittet zu sein. Zwar wird das Schild (welches zum ordentlichen Aufstellen der Fahrräder ermahnt) ignoriert, aber wenigstens ist es nicht übermalt oder sogar zerstört, wie das hier der Fall wäre.

Hast Recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das zweite Schild dieser Art (kommt noch) ist, wie ich extra nachgeschaut hab, ebenfalls völlig unversehrt.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 07:58 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Der Dom von Uppsala ist der größte Sakralbau in Skandinavien.
Da um ihn herum relativ dicht gebaut ist, kriegt man ihn aus der Nähe schlecht aufgenommen ...

Bild

... noch'n Versuch, auf der gegenüberliegenden Museumstreppe sitzend
Bild
Das war ein bissl zu tief -

aber höher geht's nicht.
Bild

Dann lieber aus der Ferne ...

Bild
... vom oben, d.h. vom Schloss aus, oder
von unten, oberhalb des Uppland-Museums.
Bild

Der Dom, das verrät man mir im Uppland-Museum, wurde an der Stelle errichtet,
an der der später heilig gesprochene Fürst Erik von dänischen Truppen umgebracht wurde.
Angeblich habe eine Blinde ihre Augen mit dem Blut Eriks berührt und danach wieder sehen können:

Bild

Im Dom ist es relativ dunkel Bild

Eine Reihe von Größen ist dort bestattet, u.a. Carl von Linné,
Bild
dem wir unser Klassifikationssystem für Tier- und Pflanzenarten verdanken.

Ein auf den Kopf gestellter, d.h. entwurzelter, Baum fungiert als Kerzenständer
bzw. soll an die vielen Entwurzelten denken, die überall auf der Welt eine neue Bleibe suchen:

Bild

Eher zum Schmunzeln denn zum Spenden animiert mich der im Vorraum stehende Kollektomat:

Bild

Karte einschieben, PIN und zu spendenden Betrag eingeben -
die Zeit des Klingelbeutels (und die Möglichkeit, diesen mit dem Einwurf von Hosenknöpfen zu überlisten)
ist hier offensichtlich vorbei.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 10:57 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
danke für die super Bilder...

da bekommt man doch gleich Fernweh

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 19:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Was es alles gibt... Hast Du mal den Kollektomaten ausprobiert? Mich würde mal die Mindestsumme interessieren. :)

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 00:30 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Tommy_Senior hat geschrieben:
Was es alles gibt... Hast Du mal den Kollektomaten ausprobiert? Mich würde mal die Mindestsumme interessieren. :)

Hab ich leider nicht.

Aber auf dieser Homepage siehst Du genaueres:
Du kannst ein Projekt, z.B. ny orgel aussuchen, und wenn Du weiter runter scrollst, siehst Du Eingabebeträge von 20 bis 500 Kronen, wovon auch abgewichen werden kann:
Annat belopp = anderer Betrag.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 23:40 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Im Upplandmuseum ... Bild

... einer ehemaligen Mühle, wie man am aufgestauten Fluss sehen kann ...
Bild
... gibt's bei freiem Eintritt :daumen138: Infos über Uppsala und Umgebung.
Hier passt auch endlich mal der Dom zur Gänze aufs Bild -

Bild

wobei er inzwischen einen dritten Turm und eine neue Randumbauung hat.
Ich muss zugeben, dass mir die auf dem Modell besser gefällt als die jetzige.


Und so haben die Uppsalaner im Mittelalter gehaust ...

Bild

Bild

... bis nach dem x-ten Stadtbrand ein König beschloss, dass jetzt Schluss sein sollte mit den leichtbrennbaren Holzhäusern -
das Ergebnis im Modell Bild

Bild

Einige Zeit später gab's sogar eine Straßenbahn, leider nicht auf Dauer ...

Bild

... und so kehrte man zu anderen Verkehrsmitteln zurück wie dem hier
Bild

oder zum cykel, natürlich felparkerad, wie sich das gehört.
Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 23:31 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Sowohl am späteren 21. als auch am morgendlichen 22.10. herrschte Museumswetter d.h. Nieselregen -
nur war der 22. ein Montag und dementsprechend die meisten Museen geschlossen.

Wer nicht geschlossen hat und im Gegensatz zu Deutschland auch nicht streikt,
das ist Svenska Järnvägen - der nächste Zug nach Stockholm ist meiner.

Über Stockholm Centralen wird's langsam hell Bild

Bild

Im Hauptnahnhof drin herrscht morgendliches Getriebe Bild

ich kauf mir erstmal eine Tageskarte für den Stochholmer Nahverkehr
und setz mich in die tunnelbana nach Kungsträdgården.

Bild

Die höhlenartigen Gänge sind zuplakatiert,
unter anderem mit Werbung für einen Barnens Mumiehöst = Kindermumienherbst

im Mittelmeermuseum Bild

Naja, das wird am Montag eh geschlossen sein, besuchen wir also
Karl XII. im Kungsträdgården Bild

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 09:00 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
super toll die Bilder...

danke dafür..

solche schööönen langen Rolltreppen gibt es in London auch. Da steht dann aber auch, man soll bitte rechts stehen, damit man links überholt werden kann *g*

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 12:15 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ini hat geschrieben:
solche schööönen langen Rolltreppen gibt es in London auch. Da steht dann aber auch, man soll bitte rechts stehen, damit man links überholt werden kann *g*

Das hab ich in Stockholm nicht gesehen, vielleicht auch übersehen.
Aber ich kann mit vorstellen, dass es da nicht steht, weil die Schweden das meiste mit etwas mehr Ruhe angehen lassen, als wir.

So, jetzt wieder ein paar Bilder:



Montag 22.10., Stockholm

Der eben erwähnte Karl XII., der nur 36 Jahre alt wurde, blickt von seinem Denkmal
auf das Königsschloss am anderen Ufer -

Bild

ob Silvia & Co. grad daheim sind, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen.

Noch ein paar Bilder von der gleichen Stelle aus, wobei ich die Gebäude nicht zuordnen kann:

Bild

Bild

Bild


Vor der Brücke, über die es zur Altstadt (Gamla Stan) und zum Königsschloss geht,
liegen Blumen auf der Straße.
Aus einem dazugelegten Zeitungsartikel geht hervor, dass hier ein paar Tage vorher
eine 13-jährige Radfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Bus tödlich verunglückt ist -
das holt mich in die Jetzt-Zeit zurück.

Bild

_____________________________________________________________________


Ein Muss für jeden Schwedenkrimifan - das Stockholmer Polishus

Bild

Bild

Da die dortige Tunnelbana-Station (statt eines U wie in Hamburg muss man also ein T suchen,
um eine U-Bahn-Station zu finden) Rådhus heisst,
hab ich vermutet, dass das dazugehörige Gebäude das Rathaus ist ...

Bild

Bild

... Irrtum ! Hab ich leider erst nach meiner Rückkehr bemerkt -
das Rådhus ist das Amtsgericht und hatte für Besucher geschlossen.

So habe ich nach dem tatsächliche Rathaus, dem Stadhus, nicht weiter gesucht
und kann es Euch nur als Wikipedia-Link präsentieren.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 12:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich war noch nie in Schweden. Nun weiß ich, daß ich was verpasst habe.

Danke für die vielen schönen Bilder und tollen Berichte,lieber Lefteri.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 23:12 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
Tommy - du warst noch nicht in Schweden???

das musst du unbedingt nachholen...

für mich ist Schweden - Ruhe pur

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 23:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ini hat geschrieben:
Tommy - du warst noch nicht in Schweden???


Echt Ini. Ich war noch nie dort. Genaugenommen war ich auch in nördlicher Richtung noch nie weiter als bis Bielefeld.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker