Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mallorca 1996 Bahn- und Schiffsausflug
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 16:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich war ein mal auf Mallorca. Das war Anfang Oktober 1996 und es war bis dahin der verregneteste Herbst seit 100 Jahren.

Bei dem Ausflug, von dem ich hier kurz berichten will, hatte ich jedoch viel Glück, was das Wetter betraf.

Es ging mit dem Bus von Can Picafort im Norden quer über die ganze Insel nach Palma im Süden. Dort stiegen wir in den Tren de Sóller

Eine Besonderheit dieser Eisenbahn sind die schmalen Gleise von nur
914 mm Breite (englisches Yard), die es so heutzutage kaum mehr gibt, und die vielen
verschiedenen Bauteile der Züge mit schönen Details, die handwerklich gewartet werden.

Zudem ist die Strecke, die zurückgelegt werden muss, einzigartig, denn die Eisenbahn
muss ein natürliches Hindernis, die Sierra de Alfàbia, auf einer Länge von 2,8 Kilometern
und über eine Höhe von 496 Metern überwinden. Hierzu legt die Eisenbahn auf
einer Länge von nur sieben Kilometern einen Höhenunterschied von 199 Metern zurück.
Sie passiert auf ihrem Weg nach Sóller 13 Tunnels, deren Länge zwischen 33 bis 2.876
Meter bei der Durchquerung der Sierra de Alfàbia variiert, fährt über mehrere Brücken,
unter anderem den Viadukt "Cinc-Ponts" mit fünf Bögen, deren Öffnungen 8
Meter hoch sind, windet sich um zahlreiche Kurven und Biegungen, die teilweise einen
Radius von weniger als 190 Metern haben.


Quelle: Homepage Tren de Sóller

Der Zug
Bild

Aussicht aus dem Zug
Bild

In Soller stiegen wir dann in ein Schiff um, welches uns an der Westküste entlang
Richtung Norden brachte.

Entgegen der Westseite der Insel mit seinen berühmten und teils berüchtigten
Stränden (Ich denke nur an den Ballermann), ist die Westküste sehr felsig.

Bild

Bild


Bild

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 20:45 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ich hab schon mehrmals mitbekommen, dass es hier abseits des Mallorca-Klischees stille und sehenswerte Ecken gibt -
von dieser wildromantischen Eisenbahnlinie hab ich noch nie gehört.
Muchas gracias :up:
Lefteri der Bahnfan :Coucou11:

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 07:40 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
uiii... Soller...

wir sind nicht mit der Bahn gefahren, sondern mit Mietauto - was sicher genauso spannend war. denn die Kurven waren nicht zu verachten.

auch wir waren in den Herbstferien dort - aber welches Jahr??? muss ich kiecken.

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 15:27 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Schade das man bei Malle immer gleich an den Ballermann denkt - die meisten jedenfalls, denn auch ich hatte schon oft gehört und gesehen (Fotos, Reportagen) wie schön die Insel ansonsten eigentlich ist.

Und Deine Fotos bestätigen das auch!

Supergut gefällt mir das Bähnle, wobei ich die "Mordsfelsen" am Meer auch tief beeindruckend finde, um nicht zu sagen Respekt einflössend.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker