Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 25.05.2018, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Region Trentino
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 10:55 
Forenpartner
Forenpartner

Trentino (Südtirol), italienisch Trentino-Alto Adige) ist eine Region im Norden Italiens. Hauptstadt der Region ist Trient (italienisch Trento).

Die Landschaft ist stark durch die Alpen geprägt, besonders von den Dolomiten. Hauptfluss ist die Etsch.

Die Region grenzt an Nord-Tirol im Norden, an die Schweiz im Nordwesten, an die italienischen Regionen Lombardei und Venetien im Westen bzw. Süden und Osten.
Während in der Provinz Bozen-Südtirol von etwa zwei Dritteln der Bewohner Deutsch gesprochen wird, wird in der Autonomen Provinz Trient fast ausschließlich Italienisch gesprochen. Die Italiener sind in der Region daher in der Mehrheit.

Lefteri & ich verbrachten dort mal einen wunderschönen Urlaub - leider hatten wir zu der Zeit noch keine Digicam und ich kann im Moment einfach keine Fotos einscannen, weil ich zu viel anderes um die Ohren habe. Aber ich will wenigstens versuchen, ein wenig davon zu berichten.

Ansässig waren wir in einer Jugendherberger - ja, waren wir, obwohl wir schon als Senior galten - in Trento.
Die Stadt liegt im Tal des Flusses Etsch, 55 km südlich von Bozen und 100 km nördlich von Verona, umgeben von Bergen.
Zunächst war ich total erleichtert weil ich kein Italienisch konnte und die "Herbergseltern" Deutsch sprechen konnten.
Trotzdem war es eine echte gute Herausforderung für mich.
Immer wenn Lefteri "mal kurz weg war" konnte ich dort lernen auf Italienisch etwas zu bestellen und die Herbergseltern sagten mir ob es richtig war.
Vor Lefteri habe ich dann richtig (kleinlaut) geprotzt ...

Dazu aber später mehr.
Ich möchte Euch erst einmal eine Aufnahme (die einzige die ich auf dem PC habe) zeigen, wo ich mich superglücklich gefühlt habe. Ein Foto das ich am Lago di Tenno machte:

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 19:01 
Administrator
Administrator

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Bis hier hin erst mal Dankeschön liebe Schnuppi.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 00:09 
Forenpartner
Forenpartner

Am Lago di Tenno war's wirklich schön.
Das tiefblaue Wasser kommt daher, dass es ein Karstsee ist, d.h. ohne Quellfluss/bach oder sichtbaren Abfluss. Und der mittelalterliche Ort Tenno mit seinen schmalen Gässchen ist sehenswert.

So, jetzt hör ich erstmal auf, sonst hat Schnuppi nix mehr zu schreiben, und ausserdem muss ich ins Bett.

Buona notte !

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:32 
Forenpartner
Forenpartner

Doch Lefteri, ich hätte schon noch was zu schreiben gehabt - vielleicht so belesen wie Du, vielleicht auch nicht so schön, aber ich hätte es versucht.

Hätte, weil mein Scanner gestern in Dutt gegangen ist und mit Fotos fällt mir eine Beschreibung einfach leichter.
Fremdfotos will ich wegen © nicht verwenden.

Natürlich könnte ich jetzt Linkstipps geben, aber die wollte ich mir eigentlich noch aufheben für meine Erzählung.

Ich muss Euch also vertrösten.
Doch soviel sei schon mal verraten:
In Trento befindet sich das Italienisch-deutsche Historische Institut.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Wer der Italienischen Sprache mächtig ist, kann dort einen einen weiteren Link aufrufen - ich habe leider gerade keinen besseren.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]