Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schweden 2009
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:37 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(Stockholm, 5.4.09)

Hej hej :schweden:

Ja, da bin ich schon wieder ...

Dieses Stockholmer Vandrarhem - die schwedische Variante der Jugendherberge - ist nicht nur komfortabler, d.h. mit Einzelzimmer, und natuerlich ein bissl teurer als das deutsche Gegenstueck, sondern - und das hab ich auch noch nicht erlebt - mit kostenlosem Internetzugang auf dem Zimmer ausgestattet. Meines hier ist in der Innenstadt Naehe Fridhemsplan, heisst auch so - irgendwo anders gibt's noch eins, sinnigerweise in einem ehemaligen Knast.
Die Fahrt ist problemlos verlaufen, wenn man von dem dummen Gesicht des Speisewagenkassierers absieht, als ich ihm zusammen mit Kronenmuenzen auch ein 100-Shilling-Stueck aus Tansania als 10 Kronen praesentieren wollte, das ich versehentlich aus meinem Muenzvorrat eingepackt hatte. Waer ein schlechtes Geschaeft fuer ihn geworden, da Gegenwert von ca. 50 Öre = 5 Cent. Er trug's mit Fassung, und wir haben uns eine Weile ueber Afrika unterhalten.

Heut Abend werde ich vermutlich ins - etwas durchgelegene - Bett fallen und die Verunsicherung von Stockholm auf morgen verschieben.

Til åter = bis später !

Lefteri :winkewinke:

P.S.
Hier noch ein paar wechselnde Stockholmbilder von der hier eingestellten Startseite, nachdem ich jetzt noch keine eigenen Bilder präsentieren kann.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Zuletzt geändert von Lefteri am 13.04.2009, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:45 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(7.4. morgens)
God morgon (spr. gu moron)

Gestern war ich im Knast.
Aber sie haben mich, fuer manche unverständlich, wieder rausgelassen. Des Rätsels Lösung findet Ihr hier - das ist heute sowohl Museum als auch Vandrarhem.

Eben hatten wir einen kleinen Computerabsturz, allerdings mit 10 Sekunden Vorarnung, so dass ich den o.g. Text noch retten konnte. Zum Glueck hat sich das System gleich wieder aufgebaut.

Geschlafen hab ich gut, mit offenem Fenster, der Strassenlärm ist nachts erträglich, und morgens wird man dann wach, wenn man halt muss.
So, und jetzt hab ich Hunger.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:47 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(Immer noch 7.4.)

God afton (spr. gudafton) = gudnaaamd,

heut hab ich endlich meinen ersten Elch in Schweden gesehen. Schnöderweise nicht irgendwo im Wald, sondern im Freilichtmuseum von Skansen
Das ist eine Riesenanlage, in der man allein einen Vor- oder Nachmiyyag verbringen kann. Am Wochenende oder Feiertag hätte ich sogar mit der Strassenbahn rausfahren können, ansonsten fährt die leider nicht, und man muss den Bus Nr. 47 vom Hauptbahnhof aus nehmen(Stockholm Centralen oder kurz Stockholm C), bzw. - wenn man mit der U-Bahn = tunnelbana kommt, von T-Centralen aus. Der Stadtteil heisst Djurgården, dort liegt auch das Nordische Museum, das an ein Schloss erinnert ...

Bild

... und dahinter die Vasa Bild (Bilder aus Wikipedia).

Zu beidem hat es heut nicht gereicht, da ich mit Skansen vollkommen ausgelastet war, am Schluss taten die Fuesse weh, der Photoakku fast leer und mein Handy muckte herum wie schon die ganzen Tage. Also nochmal nach Stockholm fahren, denn morgen will ich weiter nach Ulricehamn, ueber Göteborg.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:51 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(8.4.)
Ich wuensch Euch erstmal schöne bzw. erholsame, stress- und schmerzarme Tage - mein nächstes Zimmer wird keinen Netzanschluss haben (hatte es zumindestens bisher nicht). In 14 Minuten muss ich mein Zimmer räumen, um 12:10 geht mein Zug nach Göteborg bzw. Ulricehamn.

Hej då !
Lefteri.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 11:53 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Inzwischen sind die Schwedentage vorbei, und es gab noch einige Abenteuer.

Angefangen hat es schon eine Stunde nach meinem letzten Posting
Zitat:
In 14 Minuten muss ich mein Zimmer räumen, um 12:10 geht mein :zug1: nach Göteborg bzw. Ulricehamn.


Kurz nach 11:30 stand ich in der Warteschlange des Sj-Servicezentrums (SJ heisst statens järnvägar - die staatliche schwedische Bahngesellschaft), um mir die Pflichtreservierung für meinen X2000 nach Göteborg zu kaufen. Musste eine Nummer ziehen und kam 10 Nummern später dran.
- Falscher Schalter, ich muss eine Etage höher.

Ich hatte jetzt noch 15 Minuten Zeit. Oben waren diverse Schalter besetzt, einige Angestellte saßen dort nur rum. Und zog eine Nummer: 20 Leute vor mir ! Auch wenn nicht so viele zu sehen waren.
Ich ging zu einer scheinbar Unbeschäftigten, sie wollte die Nummer sehen und erklärte gleich, ich sei noch nicht dran.
"Aber bis ich dran bin, ist mein Zug weg !".
"Die Anderen müssen auch zum Zug", war ihre schnippische Antwort ...

So ging's also nicht.
Ich also zum Zug, in der Hoffnung, dass man mir dort, evtl. gegen Aufpreis, die Reservierung verkauft.
Ein Uniformierter am Zug guckt in eine Liste und schickt mich in einen Wagen.
"Die Plätze 44 bis 51 sind noch frei."
Na super !
Ich such mir im Gewühl (mehrere andere haben das Gleiche vor) einen Platz und setz mich hin.
Einzelsitz, sehr viel Beinfreiheit und überhaupt mehr Platz als ich vom X2000 gewohnt bin.
Der Zug fährt los, irgendwann kommt der Zugbegleiter und nickt mein Interrail-Ticket ab. Keine Rede von Zuschlag. Kurz darauf kommt er nochmal und bietet mir - wie allen - kostenlos Kaffee und Mineralwasser an ...
Nach einer völlig komplikationsfreien Fahrt und zwei Tage später treffe ich eine bahnerfahrene Bekannte.
"Der hat Dich in die erste Klasse gesetzt, dann hat er die Schreiberei nicht -
und, wie war das Krabbensandwich ?"
"Krabbensandwich hab ich keins gekriegt".
"Alle Erste-Klasse-Fahrgäste kriegen ein Sandwich, und das Krabbensandwich ist das beste von allen", erklärt sie.
"Aber vielleicht müssen die abgerechnet werden, und ihre Anzahl muss mit der der Reservierungen übereinstimmen."

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 15:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Hallo Lefteri,

ich freue mich, dass Du den Schwedenbericht nun auch hier zeigst.

Wieder mal ein schöner Beweis für den Spruch:
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen".

Die Zugfahrt war bestimmt eine Wohltat nach den Strapazen am Bahnhof.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 06:37 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

jetzt kann ich wieder träumen!

danke Lefteri für deinen tollen Bericht.

liebe Grüße

Ini

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker