Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 25.05.2018, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schweinegrippefreiheitsatteste an Grenzübergängen ?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 07:06 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Kosovo- und Türkei-Touristen, die mit dem Auto dort hinfahren wollen, stehen womöglich an Serbiens und Bulgariens Grenzen vor einer neuen Hürde:

Diverse Reisende haben berichtet, dass die dortigen Grenzer Atteste über das Nichtvorlliegen einer Schweinegrippe-Infektion verlangen, zumindestens aber ein Kurzattest, wonach die Reisenden frei von ansteckenden Erkrankungen sind. Wer keines vorweisen kann, muss sich womgloch auf lange Wartezeiten und schikanöse bzw. teure Zusatzuntersuchungen gefasst machen.

Das Ganze befindet sich noch im Stadium von Gerüchten, da zumindestens serbische Konsulate in Deutschland bisher nicht in der Lage sind, irgendwelche klaren Auskünfte zu geben, so dass die geplagten Urlauber einzelne Arztpraxen stürmen, um sich auf den letzten Drücker vor Ferienbeginn ein Attest auszustellen zu lassen ...


P.S.

Eben habe ich eine Nachricht bekommen, wonach ein solches Attest zumindestens in Bulgarien nicht verlangt wird,
sondern ein Betrugsmanöver einzelner Grenzer sein kann :link:

Die serbische Botschaft und das Hamburger Konsulat, die ich beide angeschrieben habe, haben sich noch nicht gerührt.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 07:27 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
oh - das wusste ich nicht Lefteri - danke für den Hinweis!

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 23:37 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Inzwischen haben sich Borschaft wie Konsulat gemeldet: Es gibt keine Attestpflicht.
Dafür gibt's ein Gerücht, dass die Kroaten eines verlangen.
Aber das ist mir jetzt wurscht. Wenn alles klappt, werde ich in knapp 2 Wochen hinfahren und es selber nachprüfen -
natürlich ohne mir vorher ein Attest ausstellen zu lassen.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker