Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 27.04.2018, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Saudische Frau nach Autofahrt in Haft
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:29 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Zitat:
"Sie wurde festgenommen wie eine Terroristin"

Manal al-Sharif hat sich erdreistet Auto zu fahren. Das ist verboten in Saudi-Arabien. Für ihre Facebook-Kampagne "Frauen ans Steuer" verstößt sie gegen das Gesetz. Seit Sonntag sitzt sie dafür im Frauengefängnis. "Sie wurde festgenommen wie eine Terroristin", sagt eine Freundin.


Von Esther Saoub, ARD-Hörfunkstudio Kairo

Manal al-Sharif trägt ein helles Kopftuch und schaut selbstbewusst in die Kamera. Sie hat eine Kampagne auf Facebook gestartet: Am 17. Juni 2011 sollen alle saudischen Frauen vom Rücksitz auf den Fahrersitz wechseln. Und um zu zeigen, wie leicht das geht, hat sie es selbst vorgeführt und sogar auf einem Video festgehalten. Sie blättert im saudischen Gesetz. "Nirgends steht, dass das Autofahren für Frauen verboten ist", stellt Manal al-Sharif fest und zitiert den Innenminister mit den Worten: "Das Problem sei ein gesellschaftliches, das auch die Gesellschaft zu entscheiden habe." Manal al-Sharif ist keine Feministin und gehört auch keiner politischen Gruppe an. Die geschiedene Mutter eines fünfjährigen Jungen hatte einfach genug davon, vor der Tür auf Taxis zu warten, während ihr eigenes Auto in der Garage steht. Also hat sie es einfach rausgeholt und ist losgefahren. "Es kann doch nicht sein, dass Frauen einen Doktortitel haben, aber nicht Autofahren dürfen! Diesen Analphabetismus müssen wir abschaffen", fordert die 32-jährige Frau.


Quelle und Weiteres: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saudische Frau nach Autofahrt in Haft
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 20:06 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Mein Kommentar dazu; Für Saudis, ob Mann oder Frau macht da denke ich wenig Unterschied, sollte das Autofahren grundsätzlich im Gesetz geregelt werden.
Da wird mit einem gebrochenen Arm gefahren, Kamele im Pick Up transportiert und Ampeln sind auch nur ein notwendiges Übel, die eher für Ausländer aufgestellt sind.
Alles sind persönliche Erfahrungen, das Fahrverbot für Frauen ist eher schon eine Art von erhöhter Sicherheit, da diese im Normalfall ( eine geschiedene Frau ist da eine besondere Ausnahme) voll verschleiert sind und gar nicht die Möglichkeit haben, etwas zu sehen.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saudische Frau nach Autofahrt in Haft
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 12:42 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
@ Ilja:
Du meinst, Saudis sollten sich generell auf Kamele beschränken ?

Zitat:
US-Außenministerin Hillary Clinton hat sich für das Recht saudischer Frauen aufs Autofahren starkgemacht. Sie halte den Widerstand der Frauen gegen ein religiös begründetes Fahrverbot für gut, sagte sie gestern in Washington. „Was diese Frauen tun, ist tapfer, und was sie erreichen wollen, ist richtig.“

Sie kommentierte damit die Protestaktionen zahlreicher Frauen in dem arabischen Königreich am Freitag gegen das weltweit einzigartige Fahrverbot, das mit der saudischen Tradition begründet wird.

„Ich bin bewegt (von der Aktion) und ich unterstütze sie, aber ich will betonen, dass sie nicht von außerhalb des Landes angetrieben wird. Es sind die Frauen selbst, die anerkannt werden wollen“, sagte Clinton weiter. Das Recht, Auto fahren zu dürfen, sei wichtig, weil es den Frauen die Möglichkeit gebe, am Leben teilzuhaben, Arbeit zu finden und mobiler mit Kindern zu sein, auch in Notfällen.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


Inzwischen ist Manal al-Sharif wieder frei, und es gibt vermehrt Frauen, die sich über das Verbot hinweg setzen und selbst das Steuer in die Hand nehmen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saudische Frau nach Autofahrt in Haft
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 06:16 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Lefteri hat geschrieben:
@ Ilja:
Du meinst, Saudis sollten sich generell auf Kamele beschränken ?




Naja, so drastisch würde ich es ja nicht ausdrücken, aber ein paar Regeln würden da sicher nicht schaden. Auch kann man die Verhältnisse dort nicht mit westlichen Normen messen, aber das ist ja nicht neu; "Wir sind daran nicht beteiligt, aber, weiter so!"

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saudische Frau nach Autofahrt in Haft
BeitragVerfasst: 09.07.2011, 23:48 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
@ Ilja:
Es müssen ja die Männer gewesen sein, über deren Fahr"künste" Du Dich auslässt.
Die Frauen durften bisher nicht, d.h. es kann nur noch besser werden.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker