Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Heute vor 40 Jahren: Die Ra I legt ab
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:02 
Forenpartner
Forenpartner

Ich denke, dies ist ein würdiges Ereignis zur Eröffnung der Rubrik "Weltreisen":

Heute vor 40 Jahren, am 25. Mai 1969, stach der Norweger Thor Heyerdal und seine Mannschaft mit dem Papyrusboot Ra I in See, mit der Absicht, den Atlantik zu überqueren.

Zu den Expeditionen veranlasst wurde Heyerdahl durch bemerkenswerte Übereinstimmungen unterschiedlicher Kulturgüter in Afrika (insbesondere Ägypten), Südamerika und Polynesien. Dazu gehören Darstellungen auf Malereien, Bauwerke wie z. B. Pyramiden und auch die Bauweise von Booten aus Schilf. Eine Anzahl von Archäologen vertrat die Ansicht, diese Übereinstimmungen kämen nur dadurch zustande, dass Menschen unter ähnlichen Voraussetzungen ähnliche Lösungen für Probleme und kulturelle Entwicklungen nähmen.

Ein Einfluss durch fremde Völker, die mit Schiffen Meere überquert hätten und in anderen Ländern gelandet waren, wurde von dieser Fraktion („Isolationisten“) nicht anerkannt, da es nicht möglich gewesen sei, mit den Mitteln der damaligen Zeit den Ozean zu überqueren. Heyerdahl wollte mit seinen Expeditionen beweisen, dass es für die Völker aus dem Norden Afrikas durchaus möglich gewesen wäre, mit den damals gebauten Schilfbooten den Atlantik zu überqueren und Richtung Mittel- und Südamerika zu segeln.

Am 25. Mai 1969 startete Heyerdahl von Safi in Marokko aus mit der 15 m langen Ra in Richtung Westen. Zu dem nach dem ägyptischen Sonnengott Re benannten und nach ägyptisch/phönizischem Vorbild entworfenen Boot verbaute er 12 t Papyrus. Es zeigte sich aber bald, dass die Konstruktion Mängel aufwies, das Boot hielt der Belastung von Wind und Wellen nicht stand. Nach über 5.000 km und 56 Tagen Reisezeit musste die Crew am 20. Juli wenige Tage vor ihrem Ziel Barbados aufgeben.

Mit den Erfahrungen aus der Ra-I-Expedition baute er die 3 m kürzere und stabilere Ra II, mit der er am 17. Mai 1970 wieder von Safi aus in See stach und nach 57 Tagen und zurückgelegten 6.100 km am 12. Juli 1970 Barbados erreichte. Während der Fahrt entdeckte und dokumentierte Heyerdahl Ölverschmutzungen im Atlantik, unter dem Druck der Öffentlichkeit wurden später erste internationale Umweltschutzabkommen getroffen, womit Heyerdahl zu einem Pionier der Umweltbewegung wurde.

Nachbauten der Ra II sind heute im Kon-Tiki-Museum in Oslo und im Saal für Antike Schiffahrt im Park Piramides de Güimar auf Teneriffa ausgestellt.

Bild

Heyerdahls Dokumentarfilm über diese Expedition wurde 1972 für den Oscar nominiert.

Lila Text sowie Bild aus Wikipedia.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 07:33 
Forenpartner
Forenpartner

wow

damit würd ich (glaub ich) nicht trauen über das Meer zu fahren :JC_see_stars:

aber toll sieht es aus :Pets089:

Betreff des Beitrags: Re: Heute vor 40 Jahren: Die Ra I legt ab
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 16:27 
Administrator
Administrator

Lefteri hat geschrieben:
Ich denke, dies ist ein würdiges Ereignis zur Eröffnung der Rubrik "Weltreisen":

In der Tat lieber Lefteri. Das ist es. vielen Dank für den Bericht. :up:

Obwohl ich ein bisschen traurig bin, wenn ich das bei dieser Gelegenheit mal kurz erwähnen darf. Ich hätte mir gewünscht, dass mal ein echter Weltreisender (oder mehrere) den Weg hierher findet.

Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben. :Coucou11:

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 18:29 
Forenpartner
Forenpartner

Zitat:
Obwohl ich ein bisschen traurig bin, wenn ich das bei dieser Gelegenheit mal kurz erwähnen darf. Ich hätte mir gewünscht, dass mal ein echter Weltreisender (oder mehrere) den Weg hierher findet.

:Pets076: Kommt Zeit, kommt Bild äh kommt Weltreise :glocke: :sharkislandgif: :amertrinkenbin: :Animaux07: :Holly00010: :helgaslotussmiley:

Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde