Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Manchmal nur Kleinigkeiten.
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 08:42 
Administrator
Administrator

Ich möchte Euch gerne erzählen, was mir gestern abend passiert ist, um zu zeigen dass es wirklich manchmal nur Kleinigkeiten sind, die einem das Leben verdriessen können. Umso schöner ist es, wenn man sie dann schnell beseitigen kann. :D

Ich hatte in meinem PC 1 GB Arbeitsspeicher. Es waren zwei Speicherriegel á 512 MB von einem Billighersteller. Ab und zu hatte ich mal Performanceprobleme. Einige Programme liefen doch recht langsam. So überlegte ich, mir eine Speichererweiterung zu kaufen. Aber von einem Markenhersteller.

Ich las, dass wenn Speicherriegel von verschiedenen Herstellern gleichzeitig verbaut sind, es da auch Probleme geben kann. Also kaufte ich nicht einen Riegel zu 1 GB dazu, sondern gleich zwei und tauschte komplett aus. Die alten billigen raus. Die neuen besseren rein.

Lief alles Problemlos. Ich habe ja auch Erfahrung beim Austauschen von Hardware. :mrgreen: . Die Speicher hatte ich schnell ausgetauscht, ruckzuck war das Gehäuse wieder verschraubt und der PC angeschlossen und angeschaltet........

piep.piep.piep. Fehlermeldung. Der PC fuhr nicht hoch. Sch****. Der erste Gedanke "Speicherriegel sind nicht in Ordung, kann ich gleich wieder zurück schicken". Also PC aus. Kabel ab. Gehäuse auf. Das ganze Procedere wieder rückgängig. PC mit alten Speicherriegeln wieder angeschaltet.....

piep.piep.piep. Fehlermeldung. "Arrgghh. Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt ist der PC im A****". Ich habe dann (nicht aufgeben wollend) immer wieder probiert. Es gibt drei Steckplätze für Arbeitsspeicher. Also verschiedene Konstellationen gestestet. Es kam immer wieder die akustische Fehlermeldung beim Anschalten und der PC fuhr ums verrecken nicht hoch. :2bh:

Bis ich dann nach dem siebten Versuch (oder acht oder elf?) sah, dass bereits durch die erste Umsteckerei die Grafikkarte locker war. Die ist direkt neben den Plätzen für den Arbeitsspeicher. Also habe ich die Grafikkarte wieder befestigt, PC angeschaltet und ......

JUBEL: Der PC fuhr hoch. Alles "in Butter". Die neuen Speicherriegel sind in Ordnung und die problematischen Programme laufen wesentlich schneller. :1956:

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Manchmal nur Kleinigkeiten.
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 18:00 
Forenpartner
Forenpartner

ich konnte jetzt nicht alles lesen (sorry - meine Augen), aber ich denke ich konnte mir so halb zusammenreimen, dass beim PC Makenware doch nicht zu verachtem ist.

liebe Grüße

Ini

BeitragVerfasst: 01.04.2010, 12:16 
Forenpartner
Forenpartner

Tommy, manche Begriffe sagen mir zwar rein gar nichts, aber die Beschreibung Deiner Tätigkeit durchaus.

Oh man, muss dann bei Dir die Freude groß gewesen sein - und gleichzeitig hast Du Dich evtl. an den Kopf gefasst :mrgreen:

Freut mich sehr, das nun alles besser läuft als vorher und auch das Du es selbst hin bekommen hast mit der berühmten "Kleinigkeit" :s002:

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 02.04.2010, 13:12 
Forenpartner
Forenpartner

Manchmal reicht ein bissl Wackeln ...

Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde