Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kirche Sagrada Familia in Barcelona
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 17:51 
Forenpartner
Forenpartner

1979 besuchte ich eine Kirche, deren Bau schon im -inzwischen- vorletzten Jahrhundert begonnen wurde, die immer noch nicht fertig ist, auch wenn sie der Papst inzwischen geweiht hat und erst 2026 vollendet sein soll - ich hoffe, dass es mich dann noch gibt ...
Ich hatte damals noch keine Kamera, deshalb dieser Link von der Einweihung der Kirche (ein bissl viel Ratzinger drauf, aber auch eindrucksvolle Bilder von der Kirche):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Mitte des 19. Jahrhunderts plante der Buchhändler José María Bocabella, Vorsitzender der Heiligen Bruderschaft, eine Kirche in Barcelona zu bauen und diese der Heiligen Familie ("Sagrada Familia") zu widmen. Als Grundstück wählte er eine Parzelle noch innerhalb des Straßenrasters im damaligen "Poblet" (Dörfchen). Lieber wäre ihm ein Grundstück näher zur Stadtmitte hin gewesen. Dies war jedoch aufgrund der damals schon hohen Grundstückspreise nicht möglich.

Die Planung des Gotteshauses hatte zunächst der Bistumsarchitekt Francisco del Villar. Dieser Entwarf eine Kirche im gotischen Stil und begann 1882 mit dem Bau der Krypta. Wegen grundlegender Meinungsverschiedenheiten mit Bocabella musste er jedoch seinen Auftrag niederlegen. Wenige Monate später im Jahr 1883 nahm der junge Architekt Antoni Gaudí seine Stelle ein. Gaudí fand in der Sagrada Familia sein Lebenswerk. Er arbeitete daran bis zu seinem Tode am 10. Juni 1926.

Unter Gaudí gewann die Kirche aufgrund ihrer ausladenden Dimension und ihrer üppigen Ausgestaltung eine solche Bedeutung, dass sie bald "die Kathedrale" genannt wurde. Auch Gaudí selbst nannte sie so, obwohl sie keinen Bischhofssitz beherbergte. Er war davon überzeugt, dass die Stadt eines Tages für "seine" Kirche bekannt sein würde.
( ... )

Zitat:
Hinweise für Ihren Besuch der Sagrada Familia

Die Sagrada Familia ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens. Zu Stoßzeiten kann es daher schon mal Schlangen vor den Kassenhäuschen und den Fahrstühlen, die die Türme hinauf fahren, geben. Am größten sind die Schlangen am späten Vormittag. Wenn Sie also nicht in der Schlange stehen möchten, nutzen Sie die Zeit, um die Kathedrale aus der Ferne, von den beiden Plätzen rechts und links der Sagrada Familia aus zu betrachten.

Am hinteren der Lifte, der in die Türme der Fassade der Geburt Christi hinauf fährt, ist die Schlange deutlich kürzer. Fahren Sie nicht wieder mit den Liften hinab, sondern benutzen die Treppen. Nur dann sehen Sie die absolut beeindruckenden Wendeltreppen.

O.g. Link ist aus *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Die Kirche Sagrada Familia in Barcelona
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 13:40 
Administrator
Administrator

Das habe ich mir fest vorgenommen. Diese Kirche werde ich besuchen und fotografieren. Wenn sie denn jemals fertig gebaut sein wird.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 08:35 
Forenpartner
Forenpartner

Tommy_Senior hat geschrieben:
Diese Kirche werde ich besuchen und fotografieren. Wenn sie denn jemals fertig gebaut sein wird.

Das kannst Du jetzt schon. Sie bauen zwar noch, aber auf die Türme kommst Du jetzt schon rauf, sogar mit Aufzug. Mit Höhenangst wird's dann allerdings problematisch, weil man zwischen den Brüstungen in die Tiefe gucken kann und die teilweise (1979 zumindestens) recht niedrig waren. Ich jedenfalls hatte Probleme, aber ich war ja schon oben und so musste ich auch wieder runter ...

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 21.10.2011, 15:04 
Forenpartner
Forenpartner

Hallöchen,

von Barcelona hab ich schon viel gehört. Auch wir werden einmal dort sicherlich landen.

Allerdings ist die Strecke mit Wohnwagen ziemlich lang. Schade

liebe Grüße

Ini

BeitragVerfasst: 22.02.2012, 12:10 
Stubenhocker
Stubenhocker

Interessen: Reisen, Urlaub, Autos und Kochen
Ini hat geschrieben:
Hallöchen,

von Barcelona hab ich schon viel gehört. Auch wir werden einmal dort sicherlich landen.

Allerdings ist die Strecke mit Wohnwagen ziemlich lang. Schade

liebe Grüße

Ini

Musst du wirklich Mal Ini..es gibt doch sehr sehr günstige Flüge nach Barca! Es lohnt sich

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde