Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Beilngries
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 03:56 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Bleiben wir doch gleich noch im Altmühltal, fast zumindest.
Beilngries ist eine kleine Stadt, die dem Besucher durchaus etwas zu bieten hat. Ich kenne Beilngries, da meine Schwester mit ihrer Familie dort wohnt, ihr Mann kommt von hier.
Zunächst erstmal ein Blick in die Straßen mit Blick zur Katholischen Kirche, in der meine beiden Neffen getauft wurden.

Bild

Und nochmal die Kirche an sich.

Bild

Am anderen Ende der Hauptstraße durchs Zentrum findet man die Frauenkirche.

Bild

Eine weitere Attraktion hier ist das Schloß Hirschberg, das über der Stadt thront. Hier ein Blick von Beilngries aus.

Bild

Und ein Blick von innen.

Bild

Wenn man den Aufstieg auf sich nimmt, hat man ebenfalls einen wunderschönen Blick über die Stadt ansich.

Bild

Beim Gang durch die Straßen entdeckt man auch hin und wieder Sachen, die man einfach fotografieren muß, wie diesen Vorgarten.

Bild

Der Kanal wurde ja schon beschrieben, hier nun der Erinnerungsstein zur Eröffnung 1992.

Bild

Und ein weiterer Eindruck aus dem Hafen.

Bild

Zum Übernachten will ich auch gleich noch etwas empfehlen, das Cafe Tradinovum, und da besonders, wenn die Möglichkeit besteht, den Flurerturm, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Hier auch noch ein Bild.

Bild

Ich hoffe, daß ich mit den kurzen Zeilen und den Bildern neugierig gemacht habe. :dienerm:

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Zuletzt geändert von ilja am 10.12.2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 23:24 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ist ja witzig, lieber Ilja, dass Deine Schwester ausgerechnet in Beilngries wohnt.
Als Bub war ich da öfter, da ich in der benachbarten (damals) Kreisstadt Parsberg aufgewachsen bin.
Beilngries war ebenfalls Kreisstadt (Autokennzeichen BEI, Parsberg hatte PAR).

Von Neumarkt fuhr dort eine Bimmelbahn hin und dann weiter bis Dietfurt -
das sogenannte Dietfurter Bockerl, ein Dampfzug mit Plattformwagen.
Die sahen ähnlich aus wie die heute noch aktiven Dampfzüge im Harz oder auf der Strecke Zittau-Oybin.

Das Dietfurter Bockerl fährt leider nicht mehr, die Schienen sind herausgerissen.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 14:05 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Mensch, ist das schade.
Ich war mal kurz mit Lefteri dort und habe den Ort so gar nicht mehr in Erinnerung.
Vielleicht kommt durch Deine Fotos etwas davon zurück...

Lohnen würde es sich!

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 15:59 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Ja, ich hoffe doch, daß ich mit meinem Bericht neugierig mache. Von der Eisenbahn ist nur noch das Bahnhofsgebäude übriggeblieben, dort hatte meine Schwester zu ihrer Hochzeit gegessen und anschließend noch eine Bootsfahrt mit versammelter Mannschaft gemacht.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 23:23 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
ilja hat geschrieben:
Ja, ich hoffe doch, daß ich mit meinem Bericht neugierig mache. Von der Eisenbahn ist nur noch das Bahnhofsgebäude übriggeblieben, dort hatte meine Schwester zu ihrer Hochzeit gegessen und anschließend noch eine Bootsfahrt mit versammelter Mannschaft gemacht.


Das wiederum ging nicht, als der Zug noch gefahren ist - da war der Kanal noch nicht da.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 18:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Schöne Fotos. Danke für den tollen Bericht, ilja.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 22:26 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Nicht weit weg von Beilngries liegt Berching :link:
ebenfalls am Kanal und von Belingries auch mit dem Fahrrad gut erreichbar.

Mit Städten wie Rotenburg ob der Tauber hat es die komplett erhaltene Stadtmauer gemeinsam,
mit dem Unterschied, dass Berching fast niemand kennt.
Vielleicht hat letzteres auch Vorteile.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker