Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Glasdorf in Arnbruck
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 14:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Wikipedia hat geschrieben:
Die Glasstraße in Ostbayern verbindet die zahlreichen aktuellen und
historischen Glashüttenstandorte im Gebiet des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes,
von Waldsassen bis Passau. Die 270 Kilometer lange touristische Route führt von Neustadt
an der Waldnaab über Bodenmais, Zwiesel, Frauenau, Spiegelau und Grafenau nach Passau
und wurde 1997 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl eröffnet. Nebenzweige der
Glasstraße reichen in abgelegene Orte, die einmal Glashüttenstandorte waren, oder deren
Namensendung -hütt an die alte Glasmachertradition erinnert.

An der Glasstrasse befindet sich auch der hier nicht genannte Ort Arnbruck, wo ich
Anfang August meinen Urlaub verbrachte. In Arnbruck findet man das sogenannte Glasdorf.
Vordergründig ist das Glasdorf eine Ansammlung von Kaufhäusern, in denen man Produkte
aus Glas kaufen kann. Angeschlossen ist auch eine kleine Schauglasbläserei,
wo man sich auch selbst mal in der Kunst des Glasblasens üben kann.

Was mich aber am Glasdorf am meisten faszinierte, ist die Anlage um die Kaufhäuser
herum und die mit Liebe zum Detail angebrachte Verzierung auf den Wegen und an den Wänden.


Hier einige Details der Verzierungen an den Häusern.
Bild

Bild

Bild

Auf dem untersten Bild sieht man sehr schön die eingebauten Glassteine.

Jetzt noch einige Impressionen aus der Gartenanlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

© Wikipedia, eigene Erlebnisse und Bilder vom August 2008

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 14:38 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Doch, sieht gut aus - vor allem: Schön bunt !

In Bodenmais hab ich auch einiges an öffentlich ausgestelltem Glasschmuck gesehen - ich hab nur Angst (und wundere mich, dass es nicht öfter passiert), dass es Scherben gubt ...

Am Bahnhof Bayrisch Eisenstein gibt's übrigens eine Wirtschaft, in der während laufendem Kneipenbetrieb ein Glasbläser seine Künste vorführt und gelegentlich auch Kinder oder andere Gäste blasen lässt.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 14:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich war im vergangenen Jahr drei mal und dieses Jahr mindestens fünf mal dort. Man kann nämlich im angeschlossenen Cafe ein super Eis bekommen.

Jedenfalls habe ich nicht ein einiges mal gesehen, dass etwas zu Bruch gegangen ist. Die Leute haben wohl alle vor lauter Ehrfurcht vor dem Schönen extrem aufgepasst.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker