Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 24.09.2020, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kipfenberg
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 23:35 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Kipfenberg liegt im Naturpark Altmühltal, Autobahn A9, Abfahrt Altmühltal.
Kipfenberg besuchte ich bereits mehrere Male, beim ersten Mal wurde dort in der Gegend noch an der neuen Trasse für den ICE Nürnberg- Ingolstadt- München gebaut, wo man die Tunnelröhren begehen konnte, leider habe ich davon kein Bild.
Das erste Foto zeigt, vom Marktplatz her aufgenommen, die Burg, die über dem Städtchen thront und das Römer- und Bajuwarenmuseum beherbergt.

Bild

Die Straße, die hier heraufführt ist sehr verwunden und unübersichtlich, nicht unbedingt zum Wandern zu empfehlen. Etwas oberhalb des Museums befindet sich ein größerer Parkplatz. Ein Stück weiter auf dieser Straße, auf der linken Seite, erreicht man dann diesen Landmark;

Bild

den geografischen Mittelpunkt Bayerns.

Hier nun ein Blick von der anderen Seite des Ortes zur Burg.

Bild

Diesen Blick hatte ich, als ich mich entschloß, hier den Hügel zu ersteigen, um mir die hier vorhandenen Reste des römischen Limes zu besuchen.
Die Bilder sprechen für sich.

Bild

Das Fundament eines der Türme.

Bild

Und hier vor einem rekonstruierten Turm.

Bild

Jedes Jahr im Juli wird außerdem in Kipfenberg das Limesfest gefeiert.

Fazit: Sehenswert, nicht nur für den Geschichtsinteressierten.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 13:02 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Ja, hört sich interessant an und ist, dank Deiner schönen Fotos, auch angenehm an zu schaun.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 23:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Das Altmühltal ist eine sehr schöne Gegend, in der ich auch schon sein durfte. Leider hatte ich es da noch nicht so mit fotografieren. Will sagen, ich hatte gar keinen Fotoapparat dabei.

Schön, dass Du die Bilder hier zeigst, ilja.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 00:36 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
In der Altmühl bei Riedenburg bin ich noch geschwommen (1962), bevor sie den Kanal da durchgeholzt haben
(ab Mitte 70er).

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 01:55 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, muß ehrlich ein Genuß gewesen sein.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker