Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 24.09.2020, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lefteri goes Bayern
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:10 
Forenpartner
Forenpartner

(8.8.08)

Aktuell bin ich in Bodenmais/Bayrischer Wald.
Von der Glasbläserstadt Zwiesel aus fährt ein Triebwagen hierher, die Landschaft ist wunderschön, die Unterkunft preiswert, nur die Kneipen machen a bisserl früh zu.
Immerhin gibt es ein Internetcafe, wenngleich ohne Kaffee oder sonstigen Getränkeservice, auch wenn es nach Pizza riecht. Ich sitz hier mutterseelenallein an einem Tisch mit 4 Compis in einem ausgebauten Dachboden ...

Im Stadtblättl von Kitzingen, von wo ich heut Mittag aufgebrochen bin (Bahnfahrtdauer 5 Stunden 21 Minuten) stand heut, dass die bisherige Stadtregierung von Bodenmais sich mit Tourismusgroßprojekten so übernommen hat, dass bei den diesjährigen Kommunalwahlen der CSU-Bürgermeister verloren hat zugunsten eines 22-jährigen Studenten, SPD-Mitglied und obendrein noch evangelisch und schwul - sowas geht im krachschwarzen Bayern :D
Ich find das super, und ich glaub, ich hab das richtige Urlaubsquartier erwischt.

Bild

Zuletzt geändert von Lefteri am 17.08.2008, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:12 
Forenpartner
Forenpartner

(9.8.)

Es gibt doch einige Lokale, die bis 23h offen haben, und länger brauch ich's nicht.
Ansonsten hab ich in "meinem" Internetladen heut Gesellschaft von zwei jungen, mit Kopfhörern bepackten und zwischendurch miteinander tschechisch kommunizierenden Frauen. Anscheinend basteln sie an Musikdateien herum, wovon ich aber fast nichts höre.

Ist überhaupt eine witzige Kombination hier. Unten ein Kino und eine Pizzeria nebeneinander, sie gehören zusammen, ebenso wie die vier Computerplätze hier oben. Wenn man was zu Trinken will, geht man zum Italiener runter und holt sich das.

Heut war ich im Silberbergwerk und bin knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt, zeitweise aus Ehrfurcht vorm Berg in sehr gebückter Position (OK, ich bin ehrlich - hatte keine Lust mir den Kopf anzuhauen). In die noch viel niedrigeren Seitenstollen durfte man (zum Glück) nicht rein. Aber wenn man sich vorstellt, dass die Leute tagelang in dieser Position körperlich schwer gearbeitet haben, dann wird einem schon anders.

Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett, und morgen werde ich wieder meiner Eisenbahnleidenschaft frönen - in Bayrisch Eisenstein ist Dampfzugwoche:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** dann oben halbrechts auf Bayrische Dampfzugwoche klicken (ich kann an diesem Maschinchen keine Links kopieren, sorry).

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:14 
Forenpartner
Forenpartner

(13.8.)

Heut hab ich mal wieder Zeit, ins Netz zu gehen, nachdem ich vorgestern eine lange Wanderung übe den Großen Arber und den Kleinen Arbeitsee gemacht hab (und dann jede öffentliche Mitfahrmöglichkeit nach Bodenmais verpasst hatte) und gestern bei meinem Ausflug ins tschechische Klatovy natürlich Stadt gucken und nicht irgendeinen Internetkeller suchen wollte. Urlaub ist schliesslich Urlaub.

Hier in Zwiesel hab ich eine interessante Kneipe mit kostenlosem Internetzugang (von daher kann ich da natürlich nicht ewig herumtippseln) entdeckt - sie hat den schönen Namen Böhmische Dörfer. Daneben ist ein Laden für deutsch-tschechische Geschäftsbeziehungen namens CZECH POINT. Auch Anweisungen über der Kopfleiste sind tschechisch; naja, die Bedeutung von kopirovat ist offensichtlich, und wenn darunter vložit steht, dann heisst das wohl "Einfügen". Ich sitz ja nicht zum ersten Mal an einem tschechischen Compi.

Ansonsten hat's hier ordentlich abgekühlt, aber es ist meistens trocken.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:16 
Forenpartner
Forenpartner

Das Internetlokal in Bodenmais gehörte übrigens mit zur Pizzeria, der Noch-Wirt (er hört leider auf) heisst Francesco, und die Pizzeria auch. Wenn man was zu trinken will, bestellt man's in der Pizzeria und nimmt sich's mit hoch.

Am letzten Urlaubsabend (14.8.) hab ich mir noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und die letzte Nacht mehr auf dem Klo als im Bett verbracht - und am Freitag hatten die meisten Apotheken zu, da Feiertag ...
Die nächste offene Apotheke gab's in Deggendorf, immerhin auf meinem Heimweg. Allerdings liegt die Innenstadt, wie bei den meisten Bayerwaldbahnhöfen, ein gutes Stück von diesen entfernt - so muss man in Regen, Zwiesel, Bayrisch Eisenstein und eben auch in Deggendorf ein gutes Stück den Berg runterlaufen, bis man vom Bahnhof in den Ort kommt (und zurück wieder rauf), während man in Bodenmais zum Marktplatz zehn Minuten hinaufschnauft. Ich geb's zu: Auf dem Rückweg zum Deggendorfer Bahnhof hab ich ein Taxi genommen, zumal es regnete und ich nicht sicher war, wann ich das nächste Klo brauche.

Um das Bahnhof-WC-Problem abschliessen zu können, ein Blick über die Grenze, wo es nicht viel besser ist:
In Klatovy läuft man vom Bahnhof zur Innenstadt ca. 2 km bergab, in Spicak -jenachdem wo man hin will- ähnliches bergauf. Lediglich der Grenzort Zelezna Ruda gibt sich fußgängerfreundlich und bietet drei Bahnhöfe an, davon heisst einer Centrum und befindet sich auch dort.

Mithilfe der eingekauften Pharmazie und womöglich auch mithilfe meines Immunsytems (Magen-Darm-Infekte können ja auch schnell von alllein aufhören) hab ich die restliche Zugfahrt nach Hamburg gut überstanden (von Göttingen bis Hamburg-Harburg weitestgehend schlafend), und inzwischen konnte ich auch schon Schnuppis Begrüßungs-Bohnengulasch ohne Bauchweh etc. geniessen.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 10:28 
Forenpartner
Forenpartner

danke für deinen Beitrag über Bayern,

schade dass dein Urlaub damit enden musste, dass du krank wirst.

gute Besserung!

liebe Grüße

Ini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 14:42 
Administrator
Administrator

Lefteri hat geschrieben:
knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt

Die hatten wohl nur blaue Kittel. Obwohl auf einer Tafel zu jeder vollen Stunde eine andere Farbe stand.... 10 Uhr Blau, 11 Uhr Orange , 12 Uhr Gelb oder so ähnlich. Ich war ganz schön erstaunt, als ich um 11 Uhr einen blauen Kittel überziehen musste.
Lefteri hat geschrieben:
Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett,

Das fand ich auch. :)

Willkommen zurück übrigens noch, lieber Lefteri.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 22:30 
Weltreisender
Weltreisender

Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub, mich würde, als Eisenbahnfan, noch interessieren, wie der Besuch der Dampfwoche war.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:13 
Forenpartner
Forenpartner

ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub, mich würde, als Eisenbahnfan, noch interessieren, wie der Besuch der Dampfwoche war.

Kimmt no' !

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 09:02 
Forenpartner
Forenpartner

So, Ilija, hier kriegst Du Deine Dampfzüge ...

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 00:36 
Weltreisender
Weltreisender

Danke! :toptop:

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 14:09 
Administrator
Administrator

ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub,

Lefteri kann ja auch schön erzählen. Da klingt das Interessante auch wirklich interessant.

Bekomme ich nicht so gut hin......

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:26 
Forenpartner
Forenpartner

Bei der Suche nach schon eingestellten Bayerwald-Bildern hab ich nachgeschaut,
ob's die Böhmische-Dörfer-Kneipe in Zwiesel noch gibt.
:link: Ja, sie lebt noch :tschechien: :GERMAN~1: Bild

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 14:18 
Forenpartner
Forenpartner

Tommy_Senior hat geschrieben:
ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub,

Lefteri kann ja auch schön erzählen. Da klingt das Interessante auch wirklich interessant.

Bekomme ich nicht so gut hin......

Ich leider auch nicht, um so schöner ist es für mich, wenns Lefteri schildert.

Lefteri hat geschrieben:
:link: Ja, sie lebt noch :tschechien: :GERMAN~1: Bild

Na, das erfreut Dich doch bestimmt besonders!
Ich finds übrigens auch klasse, wenn Altes auch mal erhalten bleibt.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 00:30 
Forenpartner
Forenpartner

Danke für die Blumen, lieber Tommy - Erzählen macht mir halt Spaß.

Zitat:

Ob sie immer noch einen kostenlosen Internetzugang haben (mit tschechischer Tastatur), steht leider nicht auf der HP.
War übrigens der einzige öffentliche Netzzugang in Zwiesel, den ich gefunden hab.

Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]