Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 24.09.2020, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lefteri goes Bayern
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:10 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(8.8.08)

Aktuell bin ich in Bodenmais/Bayrischer Wald.
Von der Glasbläserstadt Zwiesel aus fährt ein Triebwagen hierher, die Landschaft ist wunderschön, die Unterkunft preiswert, nur die Kneipen machen a bisserl früh zu.
Immerhin gibt es ein Internetcafe, wenngleich ohne Kaffee oder sonstigen Getränkeservice, auch wenn es nach Pizza riecht. Ich sitz hier mutterseelenallein an einem Tisch mit 4 Compis in einem ausgebauten Dachboden ...

Im Stadtblättl von Kitzingen, von wo ich heut Mittag aufgebrochen bin (Bahnfahrtdauer 5 Stunden 21 Minuten) stand heut, dass die bisherige Stadtregierung von Bodenmais sich mit Tourismusgroßprojekten so übernommen hat, dass bei den diesjährigen Kommunalwahlen der CSU-Bürgermeister verloren hat zugunsten eines 22-jährigen Studenten, SPD-Mitglied und obendrein noch evangelisch und schwul - sowas geht im krachschwarzen Bayern :D
Ich find das super, und ich glaub, ich hab das richtige Urlaubsquartier erwischt.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Zuletzt geändert von Lefteri am 17.08.2008, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:12 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(9.8.)

Es gibt doch einige Lokale, die bis 23h offen haben, und länger brauch ich's nicht.
Ansonsten hab ich in "meinem" Internetladen heut Gesellschaft von zwei jungen, mit Kopfhörern bepackten und zwischendurch miteinander tschechisch kommunizierenden Frauen. Anscheinend basteln sie an Musikdateien herum, wovon ich aber fast nichts höre.

Ist überhaupt eine witzige Kombination hier. Unten ein Kino und eine Pizzeria nebeneinander, sie gehören zusammen, ebenso wie die vier Computerplätze hier oben. Wenn man was zu Trinken will, geht man zum Italiener runter und holt sich das.

Heut war ich im Silberbergwerk und bin knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt, zeitweise aus Ehrfurcht vorm Berg in sehr gebückter Position (OK, ich bin ehrlich - hatte keine Lust mir den Kopf anzuhauen). In die noch viel niedrigeren Seitenstollen durfte man (zum Glück) nicht rein. Aber wenn man sich vorstellt, dass die Leute tagelang in dieser Position körperlich schwer gearbeitet haben, dann wird einem schon anders.

Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett, und morgen werde ich wieder meiner Eisenbahnleidenschaft frönen - in Bayrisch Eisenstein ist Dampfzugwoche:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** dann oben halbrechts auf Bayrische Dampfzugwoche klicken (ich kann an diesem Maschinchen keine Links kopieren, sorry).

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:14 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(13.8.)

Heut hab ich mal wieder Zeit, ins Netz zu gehen, nachdem ich vorgestern eine lange Wanderung übe den Großen Arber und den Kleinen Arbeitsee gemacht hab (und dann jede öffentliche Mitfahrmöglichkeit nach Bodenmais verpasst hatte) und gestern bei meinem Ausflug ins tschechische Klatovy natürlich Stadt gucken und nicht irgendeinen Internetkeller suchen wollte. Urlaub ist schliesslich Urlaub.

Hier in Zwiesel hab ich eine interessante Kneipe mit kostenlosem Internetzugang (von daher kann ich da natürlich nicht ewig herumtippseln) entdeckt - sie hat den schönen Namen Böhmische Dörfer. Daneben ist ein Laden für deutsch-tschechische Geschäftsbeziehungen namens CZECH POINT. Auch Anweisungen über der Kopfleiste sind tschechisch; naja, die Bedeutung von kopirovat ist offensichtlich, und wenn darunter vložit steht, dann heisst das wohl "Einfügen". Ich sitz ja nicht zum ersten Mal an einem tschechischen Compi.

Ansonsten hat's hier ordentlich abgekühlt, aber es ist meistens trocken.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 01:16 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Das Internetlokal in Bodenmais gehörte übrigens mit zur Pizzeria, der Noch-Wirt (er hört leider auf) heisst Francesco, und die Pizzeria auch. Wenn man was zu trinken will, bestellt man's in der Pizzeria und nimmt sich's mit hoch.

Am letzten Urlaubsabend (14.8.) hab ich mir noch einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und die letzte Nacht mehr auf dem Klo als im Bett verbracht - und am Freitag hatten die meisten Apotheken zu, da Feiertag ...
Die nächste offene Apotheke gab's in Deggendorf, immerhin auf meinem Heimweg. Allerdings liegt die Innenstadt, wie bei den meisten Bayerwaldbahnhöfen, ein gutes Stück von diesen entfernt - so muss man in Regen, Zwiesel, Bayrisch Eisenstein und eben auch in Deggendorf ein gutes Stück den Berg runterlaufen, bis man vom Bahnhof in den Ort kommt (und zurück wieder rauf), während man in Bodenmais zum Marktplatz zehn Minuten hinaufschnauft. Ich geb's zu: Auf dem Rückweg zum Deggendorfer Bahnhof hab ich ein Taxi genommen, zumal es regnete und ich nicht sicher war, wann ich das nächste Klo brauche.

Um das Bahnhof-WC-Problem abschliessen zu können, ein Blick über die Grenze, wo es nicht viel besser ist:
In Klatovy läuft man vom Bahnhof zur Innenstadt ca. 2 km bergab, in Spicak -jenachdem wo man hin will- ähnliches bergauf. Lediglich der Grenzort Zelezna Ruda gibt sich fußgängerfreundlich und bietet drei Bahnhöfe an, davon heisst einer Centrum und befindet sich auch dort.


Mithilfe der eingekauften Pharmazie und womöglich auch mithilfe meines Immunsytems (Magen-Darm-Infekte können ja auch schnell von alllein aufhören) hab ich die restliche Zugfahrt nach Hamburg gut überstanden (von Göttingen bis Hamburg-Harburg weitestgehend schlafend), und inzwischen konnte ich auch schon Schnuppis Begrüßungs-Bohnengulasch ohne Bauchweh etc. geniessen.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 10:28 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
danke für deinen Beitrag über Bayern,

schade dass dein Urlaub damit enden musste, dass du krank wirst.

gute Besserung!

liebe Grüße

Ini

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 14:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Lefteri hat geschrieben:
knapp eine Stunde mit blauem Kittel und gelbem Helm durch die Stollen getappt

Die hatten wohl nur blaue Kittel. Obwohl auf einer Tafel zu jeder vollen Stunde eine andere Farbe stand.... 10 Uhr Blau, 11 Uhr Orange , 12 Uhr Gelb oder so ähnlich. Ich war ganz schön erstaunt, als ich um 11 Uhr einen blauen Kittel überziehen musste.
Lefteri hat geschrieben:
Ansonsten hab ich heut mit Tommy einen Kaffee getrunken, das war sehr nett,

Das fand ich auch. :)

Willkommen zurück übrigens noch, lieber Lefteri.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 22:30 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub, mich würde, als Eisenbahnfan, noch interessieren, wie der Besuch der Dampfwoche war.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:13 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub, mich würde, als Eisenbahnfan, noch interessieren, wie der Besuch der Dampfwoche war.


Kimmt no' !

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 09:02 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
So, Ilija, hier kriegst Du Deine Dampfzüge ...

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 00:36 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Danke! :toptop:

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 14:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub,

Lefteri kann ja auch schön erzählen. Da klingt das Interessante auch wirklich interessant.

Bekomme ich nicht so gut hin......

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:26 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Bei der Suche nach schon eingestellten Bayerwald-Bildern hab ich nachgeschaut,
ob's die Böhmische-Dörfer-Kneipe in Zwiesel noch gibt.
:link: Ja, sie lebt noch :tschechien: :GERMAN~1: Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 14:18 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Tommy_Senior hat geschrieben:
ilja hat geschrieben:
Das klingt alles nach einem sehr interessanten Urlaub,

Lefteri kann ja auch schön erzählen. Da klingt das Interessante auch wirklich interessant.

Bekomme ich nicht so gut hin......


Ich leider auch nicht, um so schöner ist es für mich, wenns Lefteri schildert.

Lefteri hat geschrieben:
Bei der Suche nach schon eingestellten Bayerwald-Bildern hab ich nachgeschaut,
ob's die Böhmische-Dörfer-Kneipe in Zwiesel noch gibt.
:link: Ja, sie lebt noch :tschechien: :GERMAN~1: Bild


Na, das erfreut Dich doch bestimmt besonders!
Ich finds übrigens auch klasse, wenn Altes auch mal erhalten bleibt.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 00:30 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Danke für die Blumen, lieber Tommy - Erzählen macht mir halt Spaß.

Zitat:
Bei der Suche nach schon eingestellten Bayerwald-Bildern hab ich nachgeschaut,
ob's die Böhmische-Dörfer-Kneipe in Zwiesel noch gibt.


Ob sie immer noch einen kostenlosen Internetzugang haben (mit tschechischer Tastatur), steht leider nicht auf der HP.
War übrigens der einzige öffentliche Netzzugang in Zwiesel, den ich gefunden hab.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker