Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 29.11.2020, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Burg/Spreewald
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 15:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Tommy_Senior hat geschrieben:
Auf dem Rückweg fuhren wir dann noch in Burg/Spreewald vorbei, da meine Mutter
dort auch gearbeitet hat. Diesen Arbeitsplatz fanden wir. Was wir dort erlebten
und warum Strassenschilder im südlichen Spreewald und in der nördlichen Lausitz
zweisprachig sind, darüber berichte ich später.

Das schrieb ich in meinem Beitrag über Cottbus.

Über Burg ist zu sagen, dass der Ort flächenmässig wahrscheinlich der grösste im Spreewald ist.
Es ist eine sogenannte Streusiedlung. Also ein Ort ohne eigentlichen Ortskern und mit
weitverzweigten einzelnen Höfen und Weilern.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) Bitte den Link komplett (mit (Spreewald))
markieren, kopieren und in der Adressleiste des Browsers einfügen.
Durch die () lässt sich der Link hier leider nicht korrekt zeigen.

Im Ortsteil Kolonie arbeitete meine Mutter 1958. Die Wirtschaft in der sie angestellt war
existierte noch und wir konnten nicht nur dort Mittag essen, sondern meine Mutter bekam
sogar noch ihr damaliges Zimmer (wo sie wohnte) im Haus gezeigt.

Bild

Dicht am Haus fliesst die sogenannte Hauptspree entlang. Also der eigentliche Fluss
Spree, der über Hunderte Kanäle (den sogenannte Fliessen) über den gesamten Spreewald
verzweigt wird.

Bild

Burg liegt in einem Gebiet, in dem die Strassenschilder und die Schilder an öffentlichen
Gebäuden zweisprachig sind.

Bild


Bild

Man mag vielleicht daran denken, dass dem so ist weil die Polnische Grenze nicht
weit weg ist. Dem ist aber nicht so. In dem Gebiet Südlicher Spreewald und Nördliche Lausitz
sind die Sorben beheimatet. Deshalb die zweisprachigen Schilder.

Mehr über die Sorben bei Wikipedia

Ansonsten hat Burg nicht viel zu bieten. Einen Hafen natürlich, von wo aus man sich
(wie in Lübben) mit dem Spreekahn durch die Gegend fahren lassen kann.

Besondere Häuser habe ich dort nicht entdecken können. Ausser vielleicht noch
dieses alte Gasthaus

Bild

oder dieses alte Haus direkt an der Spree mit der Aussentreppe zum Balkon
Bild

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 10:10 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Da ich vom Spreewald fast nichts weiß, ist auch dieser Thread für mich wieder besonders interessant!

"Besondere Häuser" müssen es ja nicht immer sein (obwohl das 1. Foto durchaus eins zeigt, finde ich), die Landschaftsaufnahmen, Staßenschilder, Gehsteige, Flussarme, Tiergehege und so vieles mehr sind ebenso Eindrucksvermittelnd - das hast Du hier doch gezeigt :!:

Tja und die Textinfos dazu, dann ist doch schon einiges für den Geist vorhanden...

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 17:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Das freut mich liebe Schnuppi, dass der Beitrag so interesssant für Dich ist.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker