Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Friedhof Ohlsdorf & der Garten der Frauen
BeitragVerfasst: 02.03.2010, 15:27 
Forenpartner
Forenpartner

Auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf gibt es seit 2001 einen Grab- bzw. Gedenkstättenbereich "Garten der Frauen", dort sind Lefteri und ich schon mehrmals hingetigert.

Der Garten der Frauen ist eine Gedenkstätte, auf der alte Grabsteine bedeutender Frauen aufgestellt werden.
Im Garten der Frauen können Frauen auch bestattet werden.

Durch den Garten der Frauen sollen Frauen, die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben, in bleibender Erinnerung gehalten werden. Denn im Gegensatz zum Umgang mit bedeutenden männlichen Persönlichkeiten, deren Verdienste gewürdigt werden und deren Andenken bewahrt wird, geraten weibliche Persönlichkeiten schnell in Vergessenheit.

Quelle und Info

Im Garten der Frauen, was gleichzeitig ein eingetragener Verein gleichen Namens ist, findet man z.B. ein Gedenkstein für:

Lola Rogge
Tanzpädagogin, Choreographin, Tänzerin

Vielen sagt der Name vermutlich nichts, mir hingegen eine Menge.
Sie war sozusagen historische Konkurrentin meines Studienvergebers - und das für mich als Hamburgerin!

Seit neuestem ist dort auch ein Stein für Emily Ruete (geb. Salme Prinzessin von Oman und Sansibar) Zuwanderin - zu finden.

Bild

Bild

Wir werden sicherlich dazu noch gesondert etwas schreiben.

Sich dort einmal genauer umzuschauen, lohnt sich.
Es ist einfach ein interessanter Tagesausflug - insbesondere zwischen Mai und September, weil dann Sonntags am Wasserturm immer Frauen des Vereins anzutreffen sind und sich so hochinteressante Gespräche entwickeln können.

Hier könnt Ihr den Wasserturm (34m hoch) schon einmal von außen sehen:

Bild

Von innen besichtigt werden kann er auch, nur konnte ich da bisherkeine Bilder machen - und nun kann ich ja eh nicht mehr.
Vielleicht gelingt es Lefteri mal, wenn es nicht so voll ist.

P.S. Mehr zu diesem herrlichen Friedhof erfahrt Ihr andernorts, denn mir ging es hier vorwiegend um den Garten der Frauen.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Friedhof Ohlsdorf & der Garten der Frauen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 22:00 
Forenpartner
Forenpartner

Schnuppi hat geschrieben:
Seit neuestem ist dort auch ein Stein für Emily Ruete (geb. Salme Prinzessin von Oman und Sansibar) Zuwanderin - zu finden.

Wer als in/ bei Hamburg Lebender nach Zanzibar kommt,
wird dort relativ schnell auf eine Hamburg-Verbindung stossen:
Die Prinzessin Salme.

Als eine der zahlreichen Toechter des Sultans von Oman und Zanzibar
kam sie mit einem Hamburger Kaufmann zusammen, den sie heiratete und ihm nach Hamburg folgte -
ihr Taufname war dann Emily Ruete.
Als solche ist sie 1924 mit 79 Jahren gestorben und auf dem Ohlsdorfer Friedhof beerdigt (U 27, 78-89,
an der Kapellenstraße gegenüber vom Freilichtmuseum)
.

Ihre aufregende Biographie wird in Stone Town/Zanzibar auch auf Deutsch verkauft
und laesst interessante historische Rueckschluesse zu.

Ich hab heut nochmal nachgegoogelt und hab unter den Links einen Hinweis auf eine Riesensauerei
der kaiserlich-deutschen Regierung gefunden:
Zitat:
( ... ) Dann gerät Emily Ruete in den Strudel der deutschen Kolonialpolitik. In den Jahren zuvor hat der Deutsche Carl Peters auf oft betrügerische Weise Besitzungen für die Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft zusammengerafft und dabei auch im Revier von Barghash, dem Sultan von Sansibar, gewildert. Als dieser, ein Halbbruder von Prinzessin Salme, sich bei Kaiser Wilhelm beschwert, setzt Reichskanzler Bismarck Kriegsschiffe in Marsch. Mit an Bord: Emily Ruete. Von Bismarcks Plan weiß sie freilich nichts - sollte der deutschen Staatsbürgerin etwas zustoßen, wäre das ein Vorwand, um die Insel zu beschießen. Doch der Sultan gibt klein bei. Die von Peters erworbenen Gebiete des Sultans auf dem Festland kommen unter den "Schutz" des Deutschen Reichs. Fünf Jahre später verzichten die Deutschen zu Gunsten Englands auf Witu im Nordosten von Kenia und gestehen den Briten auch das Protektorat über Sansibar zu. Im Gegenzug erhalten sie den Caprivi-Zipfel im heutigen Namibia - und Helgoland.

Quelle: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 05.03.2010, 22:37 
Forenpartner
Forenpartner

Prinzessin Salme von Zanzibar, verheiratete Emily Ruete wurde nach ihrem Tod 1924 von Jena nach Hamburg-Ohlsdorf überführt, um an die Seite ihres bereits 1870 tödlich verunglückten Ehemannes gebettet zu werden -
für Nicht-Hamburger: Ohlsdorf ist unser "Zentralfriedhof", der größte in Europa, mehrere Kilometer lang, man kann mit dem Auto hineinfahren, und es verkehren tagsüber zwei Buslinien.
Entsprechend muss man natürlich suchen, wenn man ein bestimmtes Grab sucht.

Dass Salme in Ohlsdorf begraben liegt, wusste ich bereits von meinen Museumsbesuchen auf Zanzibar.
Und so begaben Schnuppi und ich uns auf die Suche - erfolgreich, wie Ihr hier sehen könnt:

Bild

Bild

Bild

Man muss nur die Kapellenstraße entlang fahren, bis man den Stillen Weg (Fußweg) kreuzt.
Dahinter ist ein kleines Freilichtmuseum mit alten Grabsteinen (Achtung: Es gibt an einer anderen Stelle noch eins !),
und auf der gegenüberliegenden Seite der Kapellenstraße muss man sich in die Büsche schlagen -
dann stößt man gleich auf die Ruete'schen Familengräber.

Das Freilichtmuseum ...

Bild

... und hier geht's rein.

Bild

Zitat:
Das Buch "Hamburg-Sansibar" ist bei der Landeszentrale für politische Bildung (Steinstraße 7, Mo - Do 13.30 - 18 Uhr, Fr, 13.30 - 16.30 Uhr) zu bekommen. Eine Neuauflage der Memoiren ist unter dem Titel "Leben im Sultanspalast" im Verlag Die Hanse erschienen.

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 16:55 
Administrator
Administrator

Ich danke Euch beiden sehr für die interessanten Infos und schönen Bilder. :D

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 18:56 
Forenpartner
Forenpartner

Von der sehr interessanten Prinzessinengeschichte traue ich mich nun mal weg, hin zu einer Prostituierten:
† 2009 (12. Februar): Domenica Anita Niehoff, Kämpferin für Rechte und Anerkennung von Prostituierten (einst selbst Prostituierte), Streetworkerin.

Sie wurde am 11. März 2009 ebenfalls im Garten der Frauen bei gesetzt!

Infos über sie: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde