Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 18:57 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(21.3.09)

Vor ein paar Wochen hab ich's schon mal versucht, weil das Wetter schlecht war ...

Bild

... aber vorm Miniatur-Wunderland war schon eine lange Schlange, und es wurden 90 Minuten Wartezeit angezeigt, bis man überhaupt rein durfte - um sich dann in der Anlage gegenseitig auf die Füße zu treten oder vor der Kamera die Sicht zu blockieren.

Ich schob dieses Vorhaben dann bis heute auf, als ich, da gestern Abend früh ins Bett gefallen, heut auch früh wieder draussen war. Schnuppi riet mir, trotz des schönen Wetters die frühe Stunde für's Miniaturwunderland zu nutzen, und als gehorsamer Ehemann bin ich auch gleich losgetappt.

Ich kam auch gleich rein - um 9h30 - und hatte noch weitestgehend freies Kamerasichtfeld, am Anfang zumindestens.

Damit Ihr die einzelnen Stationen kennen lernt, der Wegweiser

Bild

Die Steuerungszentrale

Bild

Am Anfang steht eine fiktive Schwäbische-Alb-oder-so-ähnlich-Stadt namens Knuffingen mit Bahnhof und Umgehungsstraße - auf der die LKWs fahren und natürlich auch von der Polizei kontrolliert werden. Es fahren nämlich nicht nur Züge, sondern auch Autos auf Straßen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Bergwerk (ganz rechts) und ein Schloss haben sie auch - zu letzterem später.

Bild


Von Knuffingen geht's, geographisch nicht ganz korrekt, in die österreichischen Alpen, über eine Brücke, unter der die Besucher aufrecht durchgehen können.

Bild

Bild

Bild


Und damit die Züge die richtige Höhe erreichen, gibt's innerhalb der Anlage auch mal eine spiralförmige Wendeschleife.

Bild


Mittlerweile sind wir in der Schweiz :schweiz1:
Diese findet, damit die Höhenunterschiede besser zur Geltung kommen, auf zwei Etagen statt. An verschiedenen Aussichtsplätzen sind Schalter angebracht, mit Hilfe derer man z.B. eine Seilbahn in Bewegung setzen kann.

Bild

Bild

Bild


Dieser Aufzug ist kein Phantasieprodukt wie verschiedenes andere, sondern dem 119 Meter hohen Hammetschwand-Lift.

Bild


Und ein Schnauferlrennen über Serpentinen darf auch nicht fehlen.

Bild


Ca. alle 10 Minuten geht die "Sonne" unter, d.h. es gibt erst Abendrot, dann Nachtbeleuchtung, gefolgt vom Sonnenaufgang nach gefühlten fünf, tatsächlich wohl eher zwei Minuten. Hier geht sie grad über den Schweizer Bergen unter bzw. auf.

Bild



Am Rand der Schweiz-Abteilung steht ein Staudamm, in dem ein Dorf versunken ist. Der Kirchturm schaut noch aus dem Wasser, ähnlich wie am Reschen-Stausee. Unter Wasser, in der verfallenden Kirche, tummeln sich die Gespenster ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 07:14 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Da bewegt sich einigenes Nichtschienengebundene, z.B. ein Ufo ...

Bild


Witzig ist es auch, einem mit Tatütatü und Blaulicht dahinfahrenden Feuerwehr- oder Ambulanzfahrzeug zu folgen
und zu gucken, wo es hinfährt bzw. was sie sich da wieder ausgedacht haben.

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 17:03 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Dafür das es immer so grauslich voll ist, konntest Du ja prima Fotos schießen.

Deine Aufnahmen zeigen jedenfalls deutlich, das sich ein Besuch dort lohnt!

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 22:05 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Lohnt sich auf jeden Fall, man muss sich nur den richtigen Zeitpunkt raussuchen.
Und ich hab noch jede Menge Bilder davon, nur noch nicht bearbeitet - vielleicht schaff ich das in den nächsten Tagen noch.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 19:47 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Vor dem im See versunkenen Dorf, direkt am Damm, gibt's auch ein "aktuelles" - wahrscheinlich sind dorthin die Bewohner des alten Dorfes umgesiedelt worden ...

Bild


... und das gleiche in der Abenddämmerung:

Bild


Noch ein Blick in die Tropfsteinhöhle, dann verlassen wir die Schweiz.

Bild


Tatü tatü, die Feuerwehrsirene geht, und heute dürfen wir Gaffer spielen, ohne dass uns die Polizei verscheucht und ohne dass wir uns moralisch verwerflich vorkommen müssen. Und warum riecht das so brenzlich, und qualmen tut's auch - müssen wir gleich die Halle räumen ?
Ach nein - es ist nur das Schloss, das brennt.

Bild

Bild

Bild

Und da stehen sie wie Gullivers Riesenkinder, aber die Feuerwehr lässt sich nicht bei ihrer Arbeit stören.

Bild


P.S.
Ich geh mal davon aus, dass ich die oben abgebildeten Kinder hier zeigen darf, gemäß des Kunsturhebergesetzes
(KUG) § 23:


# 1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

# (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 15:57 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Hamburg selbst darf im Miniwunderland natürlich nicht fehlen, hier der Michel,
Bild

die Speicherstadt,
Bild

der Hafen (den ich in dieser Ansicht nicht kenne).
Bild

die Landungsbrücken (schon vertrauter),
Bild

der Hauptbahnhof
Bild

und derselbe gleich nochmal, an einer Ecke fährt die gute alte Straßenbahn, die schon seit den 70ern abgeschafft ist.
Bild

Ist schon die Hochstraße am Hauptbahnhof Phantasie, so hat der Altonaer Bahnhof noch weniger mit dem Original zu tun, aber die Bahnen müssen im Miniwunderland ja irgendwie im Kreis herumfahren, und Altona ist nunmal ein Sackbahnhof (ich liebe Sackbahnhöfe, wzB den Frankfurter, aber das ist hier im Forum ja bekannt).
Bild

An der Köhlbrandbrücke vorbei verlassen wir Hamburg.
Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich glaube, wenn ich das Miniaturwunderland mal besuchen würde, müsste man mich zum Feierabend raustragen.

Wenn ich auf den Bildern sehe, was man da alles bestaunen kann, sehe ich diese Gefahr ganz deutlich. :mrgreen:

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 22:15 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Musst halt öfter wieder kommen - vielleicht komm ich nochmal mit !
ABER: Werktags oder gaaanz früh aufstehen, weil der große Schlangensteher bin ich nicht.



Es gibt nette kleine Details, nicht so spektakulär wie den Schlossbrand, die man nur per Zufall entdeckt, oder weil jemand anderes darauf kommt, oder weil man schon öfter da war - mein letztes Mal war das sicher nicht, aber so weit, wie der Mensch, der bei Wetten-Dass aufgetreten ist mit seinem Detailwissen (und gewonnen hat) werde ich sicher nicht kommen.

OK, das hier ist jetzt nicht nett, nämlich eine Wasserleiche ...
Bild

... da noch eine, die "wohnt" in Skandinavien
Bild

oder ein kleines Waldbrändchen, bei dem es im Gegensatz zum Schlossbrand nicht nach Rauch riecht.
Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 08:04 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
das war bestimmt ein tolles Erlebnis Lefteri!

danke dass du uns teilhaben lässt!

liebe Grüße

Ini

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 13:09 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
... und ich bin noch gar nicht fertig, aber darüber später.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 09:27 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
dann hab ich was zum freuen...

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Miniaturwunderland
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 17:39 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Einfach nur schön, die Bilder, das macht Lust auf mehr, oder besser noch einen Besuch, wenn sich das mal einrichten lässt.
Danke für das Zeigen dieser beeindruckenden Anlage.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker