Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 24.09.2020, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mörfelden
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 22:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Lefteri hat geschrieben:
Mörfelden, einer der beiden Hauptorte der Gesamtgemeinde Mörfelden-Walldorf, liegt - dies für Nicht-Heusenstammer - 17 km südlich von Frankfurt/M., zu erreichen mit den S-Bahn Richtung Goddelau, bzw. an den A5 mit der gleichnamigen Abfahrt.

Ende 1984 bin ich von Heidelberg aus nach Mörfelden gezogen, in ein Einpersonenhäusl - im Vorderheus wohnte ein Schulfreund. Die Perspektive, dort in eine Hausarztpraxis einzusteigen, zerschlug sich nach einem halben Jahr, weshalb ich ein Jahr später wieder wegzog, immer noch innerhalb von Hessen, aber dazu später.

Neben der beruflichen Perspektive und der befreundeten Familie dort gefiel mir die "Rebellentradition" dieses Ortes - als ich dort hinkam, war hier mit das Zentrum des Widerstandes gegen die leider eben schon fertig gestellte Startbahn West des Frankfurter Flughafens, und ich nahm, wenn nicht grad woanders unterwegs, an der Tradition der "Sonntagsspaziergänge" teil - den rituellen Demos am Südostrand des Flughafenzauns. Auch dazu später mehr.

Zitat:
Mörfelden wurde im „Lorscher Reichsurbar“ von 830 bis 850 unter der Bezeichnung „Mersenualt“ erstmals erwähnt. Die Kirche wurde schon 1304 als „Pfarrkirche mit Filial auf dem Gundhof“ aufgeführt. Während des Mittelalters gehörten die umliegenden Wälder zum Wildbann Dreieich, welcher in Mörfelden auch eine seiner 30 Wildhuben unterhielt. Im Jahre 1600 kam Mörfelden zu Hessen-Darmstadt. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einer Arbeitersiedlung. Die Gemeinde wurde 1968 zur Stadt erhoben.

Ca. 1935 bis 1944 bestand in Walldorf das KZ-Außenlager Walldorf. 1700 jüdische Mädchen und Frauen wurden 1944 aus Ungarn verschleppt und mussten am Frankfurter Flughafen Ausbau- und Reparaturarbeiten an den Rollbahnen verrichten. Dieses Kapitel der Vergangenheit wurde vorerst vergessen und wurde erst 1972 von drei interessierten Jugendlichen wiederentdeckt. Inzwischen wurde auch dieses Thema im Film Rollbahn (2003)bearbeitet.

( ... ) Seit der Widerstandsbewegung gegen die Startbahn West des Frankfurter Flughafens sind die Grünen in Mörfelden-Walldorf traditionell stark verankert.
(wikipedia)

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mörfelden
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 22:42 
Offline
Tagesausflügler
Tagesausflügler

Registriert: 01.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Mallorca
Geschlecht: nicht angegeben
Tommy, das ist ja ein Ding, ich wusste gar nicht, das du in Mörfelden wohnst, dort leben auch unsere liebsten Freunde und selbst wohnten wir bevor wir nach Mallorca umzogen, auch nicht weit entfernt. Somit sind wir ja fast sowas wie Nachbarn..grins..
Liebe Grüße von Angie aus Mallorca

_________________
Liebe Grüße aus Mallorca von Angie...Falls Ihr mal ein bisschen Zeit habt, würde ich mich über einen Besuch auf meiner Mallorca Seite sehr freuen.
http://mallorcaurlaub.de.to


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mörfelden
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
:?: Nein, Angie. Ich wohne nicht in Mörfelden. Lefteri hat da mal gewohnt. Ich habe nur einen seiner Beiträge aus dem alten Forum hier rein kopiert.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mörfelden
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 22:38 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ja, hallo ehemalige Nachbarin !
Mit Bildern wird's jetzt leider eng, weil ich damals noch keinen Photo hatte.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker