Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Jever
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 21:52 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Während meines Sommerurlaubs 2004 verschlug es mich zum ersten Mal in meinem Leben nach Jever.
Das, wodurch diese Stadt am bekanntesten ist, nämlich die Brauerei musste ich leider auslassen,
zumal mit dem :64: (den Wohnanhänger müsst Ihr wegdenken) unterwegs, denn ich wollte dort nicht übernachten, was sonst unweigerlich erforderlich geworden wäre - man will, wenn man eine derartige Einrichtung besichtigt, ja auch die Produkte genügend würdigen :hicksi:

Aber sie haben ein schönes Schloss, samt Schlosspark und Heimatmuseum mit interessanten Infos zur Stadtgeschichte, das hab ich mir angeschaut.

Wusstet Ihr z.B., dass Jever vor 200 Jahren russisch war ?

Es gibt dort einen Brunnen mit einer Bronzeskulptur, auf der ein paar Kosaken zu sehen sind, wie sie in Jever einmarschieren, ähnliche Abbildungen hängen im Museum. Grund war eine Verwandtschaft des Ortsfürsten mit der Zarin Katharina, die das Ländchen erbte, als ihr Verwandter kinderlos gestorben war. Katharina's Nachfolgern war's dann wohl zu anstrengend, immer wieder in ihrem Westableger nach dem Rechten zu sehen, weshalb sie ihn im 19. Jahrhundert irgendwann wieder meistbietend verhökerten.


Die Stadtkirche sieht auch etwas zerhaut aus,
ein wüstes Konglomerat aus Alt- und Neubauten,
der Turm steht ca. 50 Meter daneben -
das Ganze macht für mich den Eindruck,
als ob die Kirche eine große Katastrophe durchgemacht hätte :klick:


Diese Frage stellte ich der Museumsaufseherin, die das bejahte -
sie habe diese Katastrophe unter dramatischen Umständen erlebt.

Es war 1959 gewesen, sie war 13.
War wieder mal unvorbereitet ?( zum Konfirmandenunterricht gekommen,
wie ihre Freundin auch, und der Pfarrer war stinkig.
So stinkig, dass er abends die Eltern besuchen und dieses berichten wollte ...
Die Folgen wären unter den gegebenen Umständen übel gewesen.
Verängstigt hockten die Mädchen im Unterricht -
von den Ausführungen des geistlichen Herrn bekamen sie wohl nicht viel mit.

Doch Rettung nahte.
Plötzlich riss ein Mann die Tür auf und schrie: "Herr Pfarrer, Herr Pfarrer, die Kirche brennt !!"

Ein Großteil der Kirche brannte in den folgenden Stunden nieder,
und der Pfarrer hatte andere Sorgen als unvorbereitete Konfirmandinnen - den Mädchen fiel ein Stein vom Herzen.
Die Brandursache konnte nie geklärt werden.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jever
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 14:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich muss gestehen, dass mir bei Jever auch zu allererst Bier einfällt.

Lieber Lefteri. Ich danke Dir für den informativen Beitrag.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker