Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 11:48 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Da habe ich ähnliche Aufnahmen gemacht :mrgreen:

Bild Bild

Und da ist auch wieder der Weitblicker :mrgreen:

Bild

Allerdings wollte er (na gut, ich auch) nun aber doch aber mal was von der Stadt sehen.

Also, los gehts - sobald Lefteri seine Puschen an hat :lol:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 21:47 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Zitat:
Also, los gehts - sobald Lefteri seine Puschen an hat
:mrgreen:

So, hat eine Weile gedauert, weil er sie wieder mal verlegt hat, seine Puschen ...

Off topic 1
Dem Zugabfahrplan ist zu entnehmen, dass es immerhin eine Direktverbindung von Uelzen nach Krakau gibt -
Abfahrt 7:56, und um 19:35 ist man laut Plan schon in Krakau.
So schnell geht das :shock:

Off topic 2
Als ich vor ein paar Wochen den o.g. Link reingesetzt habe, ging die verlinkte Strecke noch von Uelzen nach Krakau.
Inzwischen führt der Link ein Eigenleben, lässt Uelzen etwa 2100 km nördlich liegen und zeigt die Strecke von Palermo nach Agrigento auf Sizilien an ... :roll:


Jetzt aber wieder zurück nach Uelzen.

Der Fluss der durch Uelzen fliesst, heisst Ilmenau -
ab Lüneburg ist er schiffbar, daran ist hier noch nicht zu denken.
Bild
Die Uelzener dürfen auch Schiffchen fahren, am Elbe-Seiten-Kanal - den haben wir uns gespart.


Der Schwimmvogel hat noch zu flüchten versucht, aber ich hab ihn erwischt :D
Bild

Die Hauptstraße durch Uelzen heisst Lüneburger Straße - gut dass wir da keinen Parkplatz gesucht haben ...
Bild

Die Heiliggeistkapelle ist zugesperrt, da können wir nicht reingucken.
Bild

Bild
Aber vor der Kapelle steht was Interessantes, den muss ich mir näher angucken.

Ein Mercedes 220S Baujahr ca. 1959:
Bild

Bild

Bild

Inzwischen ist Schnuppi, die zwischendrin in einem Laden verschwunden war, auch wieder da,
und wir spazieren bzw. rollen weiter die Lüneburger Straße entlang und schauen, was es da so gibt.
Bild

Bild

Zu der Kutsche bzw. der Eule drauf gibt es eine Geschichte,
die ich erst beim Nachgoogeln über Uelzen entdeckt habe :link:
Bild
Zitat:
Uelzen wird im regionalen Sprachgebrauch auch die Uhlenköperstadt genannt.
Dies rührt von der Sage her, dass ein Uelzer Bürger von einem Bauern Eulen (Ulen, Uhlen) anstelle von Birkhähnen kaufte:

Die Sage berichtet, dass ein gewitzter Bauer vom Land in die Stadt Uelzen kam, im Gepäck einen Sack mit lebendem Inhalt. Dort traf er auf einen neugierigen Kaufmann, der ihn fragte, was er in dem Sack habe. Der Bauer antwortete Baarftgaans (Barfußgeher), was der Händler jedoch falsch als Barkhahns (Birkhähne) verstand und dem Bauern einen stattlichen Preis zahlte, ohne in den Sack zu schauen. Zu Hause angekommen, wollte er seiner Frau die soeben erworbenen Birkhähne zeigen, doch als er den Sack öffnete, flatterten drei Eulen hinaus und richteten allerlei Schaden in der Wohnung des Kaufmannes an. Der Kaufmann verklagte daraufhin den Bauern. Dieser sagte jedoch zu seiner Verteidigung, er habe eindeutig „Baarfgaans“ verkauft und die Tatsache, dass Eulen barfuß gingen, könne man ihm nicht abstreiten. Der Richter soll sich derart über die Schläue des Bauern amüsiert haben, dass er ihn freisprach. Daher heißen die Uelzer bis zum heutigen Tag „Uhlenköper“, also Eulenkäufer.

Eine Bronze-Statue an der Marienkirche erinnert an diese Sage. Ein Reiben an der Münze der Statue und gleichzeitiges Klimpern des Kleingeldes in der Hosentasche soll dafür sorgen, dass man immer genug Geld hat. Die Münze ist daher hellblank gerieben.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 15:16 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
HInter der Kutsche ist eine kleine Passage mit Kneipen, allerdings sagt uns die Speisekarte nicht so zu.

Bild

Ich möchte aber auch noch auf eine schöne "Werbeaktion" aufmerksam machen, die wir vor dem Besuch des Biergartens sahen:

Bild

Also weiter.
Hier sind zwei Kneipen hintereinander - bei der ersten (nicht zu sehen) sitzt man gemütlicher, aber sie haben nichts zu essen.
Das wiederum kann man bei der zweiten (mit dem weissen Schirm) bestellen, obwohl man vor der ersten sitzt -gezahlt wird dann halt getrennt.

Bild

Das Innere der Kneipe erinnerte Lefteri an die alte Wassermühle, in der er mal gewohnt hat.

Bild

Ansonsten gehen mir jetzt die Fotos aus, da ich mit meiner Fotoapparat aufgrund der Lichtverhältnisse und der erforderlichen Distanz nicht so gute Aufnahmen machen konnte wie er.
Von mir nun also die letzten 2 - die auch ein wenig Huntertwasserstimmung verbreiten sollen:

Bild Bild

Nun darfst Du halt den krönenden Abschluss zeigen :mrgreen:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 06:10 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Die Göttin des Apfels heisst dieses Kunstwerk.
Bild Bild

Bild

Das Ganze ist ein Teil des Weges der Steine, einer Reihe von Steinskulpturen, die sich durch Uelzen zieht;
mehr dazu hier :link:

Alle haben wir nicht erwischt - das hier ist der letzte für uns, der Stein der Träume:

Bild

Das ist dann auch schon kurz vor dem Bahnhof, wo wir unser Auto geparkt haben..

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 09:18 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Der unten gefällt mir, das hat noch Stil!

Bild

Ansonsten war es schön für mich, gerade diesen Stein

Bild

zum Abschluss des Tagesausfluges zu sehen, es hat mich irgendwie sehr berührt.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 16:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Dieser Bericht ist einzigartig.

Sehr schön, wie Ihr Euch gegenseitig die Bälle zuschiebt und abwechselnd mit vielen sehr schönen Bildern und informativen und mitunter auch lustigen Texten berichtet.

Ich finde das ganz toll und bedanke mich herzlich für die tollen Beiträge.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Melzingen nach Uelzen
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 22:29 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Dankschön für die Blumen, lieber Tommy.
Ein Bild hab ich noch, ein besonderes Geburtstagsgeschenk des Kreises Uelzen - etwas unscharf,
dafür auch etwas teurer als die anderen Photos.

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker