Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 29.11.2020, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lübben/Spreewald
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 16:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Es war einer von vielen schönen Sonnentagen. Wie ich auch sagen kann, dass wir in diesem
Urlaub - entgegen anderen Urlauben - nicht ein einziges mal nass geworden sind. :l_sunny:

Bild

Lübben liegt am Nordwestlichen Ende des Spreewaldes. Über die Autobahn ca. 90 Kilometer
von unserem Urlaubstandort Storkow/Mark entfernt.

Hauptattraktion für uns war (natürlich) eine zweistündige Fahrt mit einem Spreewaldkahn.

Bild

Neben vielen Erklärungen zum Spreewald allgemein und zu Lübben insbesondere gab
es vor allem eine tolle Landschaft zu geniessen.

Bild

Auf der Rundfahrt um Lübben kommt man wegen de unterschiedlichen Wasserhöhe der
Spreekanäle durch drei Schleusen. Die erste senkt den Kahn um 40 Centimeter ab,
die zweite um 60 Mentimeter und die dritte hebt ihn um einen Meter auf das ursprüngliche Niveau.

Die Schleusen sind handbetrieben. Sie werden von arbeitslosen Lübbenern bedient,
die sich so ein kleines Taschengeld verdienen. Vom Kahn aus kann man - freiwillig - jeweils ein
wenig Kleingeld auf die Begrenzungsmauer der Schleuse legen. Quasi "auf die hohe Kante"

Bild

Neben der oben beschriebenen Landschaft sieht man auf der Fahrt auch einige Sehenswürdigkeiten
der Stadt Lübben.

Das Schloss
Bild

Die Stadtmauer
Bild

sowie - in Nahaufnahme - eine im Spreewald sehr verbreitete Giebelverzierung.
Bild

Homepage der Stadt Lübben

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***übben_(Spreewald)
Der Link zu Wikipedia kann mit der hier zur Verfügung stehenden Forensoftware
leider nicht korrekt dargestellt werden. Wegen dem ü.

Bitte bei Interesse den Link komplett (mit Lübben_/Spreewald) markieren,
kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 07:06 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
hallo Tommy,

deinen Beitrag über den Spreewald hab ich regelrecht verschlungen. leider ist es Jahre oder fast Jahrzehnte her, dass ich dort war.

hast du denn auch Spreewaldgurken probiert?

zwischen dem Spreewald und Dresden gibt es noch den Saurierpark/Dinopark in Kleinwölkau. Wenn du vielleicht noch mal in die Richtung fährst - schau doch mal.

liebe Grüße

Ini

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 16:23 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nie war,
aber Deine Bilder wecken in mir ein Nachholbedürfnis.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 08:59 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
In mir ist die Neugier geweckt.

Bitte mehr Tommy :dienerm:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 16:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Liebe Schnuppi. Es kommt mehr. Aber alles nach und nach. Ich will euch nicht mit zu vielen Beiträgen gleichzeitig "zuknallen"

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 09:21 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Das ist mir auch sehr recht.
Ich wollte damit lediglich kundtun, das mein Interesse groß ist :wink:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 15:57 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Ja, Lübben und der Spreewald stehen auch ganz oben auf meiner Liste von den Orten, den ich so gerne meiner Frau, und jetzt auch meinen Kindern, zeigen möchte. In Lübben war ich bereits zweimal in meinem Leben; im Jahr 1986, im Ortsteil Treppendorf im damaligen Ferienlager des VEB Webstuhlbau aus Chemnitz, als Teil des Programms "Lager für Arbeit und Erhohlung", was bedeutete 2 Wochen arbeiten (ab einem Alter von 14 Jahren) und einer Woche hier zum erholen, und später nochmals 1992, da haben wir neue Filter und Pumpen im Wasserwerk Lübben installiert.
Danke, daß du mir diese Erinnerung wieder ins Bewußtsein gerufen hast.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 15:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Hallo Ilja. Ich freue mich mal wieder etwas von Dir zu lesen. Ich freue mich auch, dass Dich auch mal einer meiner Beiträge vom Thema her interessiert. :D

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 16:14 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Ich interessiere mich für viele sachen, nur habe ich nicht immer die Zeit näher darauf einzugehen oder möchte nicht nur Sachen, die andere schon gesagt haben wiederholen. Ich werde auch versuchen, mich weniger rar zu machen, versprochen.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lübben/Spreewald
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 07:14 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Tommy,

ich hoffe, ich darf unseren Bericht an Deinen dran hängen, wenn nicht bitte extra Bericht draus machen! DANKE

*********************

Lübben liegt unterhalb von Tropical Island und über Lübbenau

Bild
Hinweistafel Lübben, leider etwas unscharf

Wir erlebten Lübben an einem etwas feuchten Tag.
Aber mit Regenschirn und Regenjacken bewaffnet gings eine kleine Runde um die Kirche herum.

Bild
Kirche

In Lübben fahren Kähne durch die Flüsse und Fließe.
Verschieden große Runden werden angeboten.
Von 1 1/2 angefangen bis über 6 Stunden.

Bild
Fahrtangebote Schild

Bei trockenem Wetter ein toller Ausflug für die ganze Familie.

Webauftritt der Stadt Lübben

Bild
Spreewald Informationsstelle

Ein unbefestigter Parkplatz ist gleich in der Nähe von den Kahnabfahrten.
Allerdings sind die Preise nicht gerade berauschend.

Bild
etwas nasser Marktplatz

Kleine Geschäfte, Cafe´s und Restaurants laden außerdem zu einem Bummel durch die Stadt ein.
Hier lässt sich bestimmt ein Mitbringsel für die zu Hause gebliebenen finden.

Bild
Restaurant am Fließ

Weitere Bilder von Lübben sind in unserem Fotoalbum zu finden.

FAZIT: ein beschaulicher Ort mitten im Spreewald mit allerlei schönen Details

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker