Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 29.11.2020, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Blankenstein - Rennsteigbeginn
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:39 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
Blankenstein

Bild

Rennsteigbeginn oder Ende

Wie Ihr wisst, war ich diesen Sommer in Blankenstein mit Micha. (siehe Bericht von den Katzen in Blankenstein)

Bild

wikipedia zu Blankenstein

Bild

wikipedia zum Rennsteig

Bild

Bild

Genau hinter der Brücke beginnt das Nachbarbundesland Bayern. Das Flüsschen, welches an dieser Stelle so niedlig aussieht, ist die Saale.

Bild
Bahnhof in Blankenstein

Bild

Viele schön sanierte Häuser säumen die Straßen. Leider habe ich nicht so viele Bilder hiervon.

Bild

Aber auch eine unrühmliche Vergangenheit hat Blankenstein. Hier gibt es einen Platz zum Gedenken an die Weltkriege und die Todesmärsche.

Bild


FAZIT: Ein hübscher Ort, der am Rennsteig liegt. In der Nähe von Blankensteig gibt es einen Rest einer Burganlage. Bericht folgt

Quelle: eigene Erlebnisse und Bildmaterialien vom Sommer 2011

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blankenstein - Rennsteigbeginn
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:31 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Sieht interessant aus, da werde ich zusätzlich noch im Internet zu stöbern.

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blankenstein - Rennsteigbeginn
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 10:44 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ini hat geschrieben:
Bild

Genau hinter der Brücke beginnt das Nachbarbundesland Bayern. Das Flüsschen, welches an dieser Stelle so niedlig aussieht, ist die Saale.

Dieses niedliche Flüsschen war nach 1945 bis 1989 ein unüberwindbares Hindernis, natürlich nicht das Flüsschen allein, sondern Stacheldrahtzaun etc. dazu auf der thüringischen Seite. Ich bin gelegentlich, als Schüler damals noch, auf der erwähnten bayrischen Seite gestanden und hab rübergeschaut, wie das Leben in Blankenstein so "tobt", Wartburgs und Trabants den Berg hinauffahren, Arbeiterinnen in der Textilfabrik direkt an der Saale hin- und her wuseln und die Schlote rauchen. Auf "meiner" Seite, im kleinen Lichtenberg, war nix los.

1994 war ich noch mal da. Kein Schlot rauchte mehr, die Fabriken standen leer, und es war ziemlich tote Hose, sowohl in Blankenstein wie auch in Lichtenberg. Damals war zwar der Zaun schon weg, aber der Platz noch nicht so herausgeputzt wie heute. Bin dann ein paar Mal über die alte Eisenbahnbrücke hin- und hergelaufen, um mir sinnlich zu bestätigen, dass das jetzt ohne irgendwelche Schwierigkeiten möglich ist.

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blankenstein - Rennsteigbeginn
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 15:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Ich glaube, der Rennsteig führt auch über den Inselsberg bei Brotterode. Dort war ich kurz nach der Wende auch schon mal. Ist nur zwei Autostunden von uns entfernt.

Liebe Ini. Ich danke Dir für den schönen Bilderbericht.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker