Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 11.12.2018, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäusen
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 12:38 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Bad Segeberg ist ein Ort in Schleswig-Holstein wo die Karl - May - Spiele jedes Jahr stattfinden.
Aber natürlich gibt es auch noch anderes zu berichten.

Die Kreisstadt liegt zwischen der Trave und dem Großen Segeberger See (darauf kommen wir noch zurück).

Erdgeschichtlich ist der Raum Bad Segebergs eine Besonderheit, da es um das einzige Karstgebiet Schleswig-Holsteins handelt. Link

Doch gehen wir zunächst ruhig erst einmal auf die Karl - May - Spiele ein, da es u.a. ein Hauptanziehungspunkt in Bad Segeberg ist.

Hier seht Ihr das Vorgebiet zum Freilufttheater, wo vor Spielbeginn alles mögliche verkauft wird:

Bild

Bild

Bild

Nun seht Ihr im Hintergrund schon den Kalkfelsen, der die wichtige Kulisse für das Freilufttheater bietet:

Bild Bild

Und nun dürft Ihr auch schon mal einen "schrägen" Blick auf die kleine Bühne und die Zuschauerbänke werfen - mehr gibts wenn ich nicht mehr so kaputt bin.

Bild

Aber natürlich dürft Ihr auch hier schon mal luschern

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 20.11.2011, 15:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Vielen Dank für den tollen Beitrag mit den schönen Bildern liebe Schnuppi.

Macht Appetit auf mehr. :D

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 22:25 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Die Grube, die heute die Arena für die Karl-May-Festspiele darstellt, entstand im Laufe der Jahrhunderte durch den Abbau von Gips, der erst 1931 eingestellt wurde. 1913 wurde die Kalksteinhöhle entdeckt, die einzige Tropfsteinhöhle in Norddeutschland nördlich des Harzes. Die Nazis liessen dort eine Tribüne für ihre Massenaufmärsche bauen; nach dem Krieg gab's dort erst Zirkusveranstaltungen, und seit 1952 reiten Winnetou, Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und andere.

Die Kalksteinhöhle kann man nicht als Gesamtaufnahme bekommen (evtl. wenn man die Karl - May - Spiele besucht, aber das habe ich nicht mehr so in Erinnerung) und somit zeige ich Euch halt mal eben einen Ausschnitt:

Bild

An der Felswand sind viele Fledermaussymbole angebracht, halt damit man gleich erkennt, das es die Kalksteinhöhle ist (es gibt noch mehr Kalksteine, aber die sind kleiner).

Und hier nun die Fledermäuse, die ich von den "Gucklöchern" aus aufnehmen konnte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut, ich gebe zu, ein wenig gemogelt ist das schon, da vom Noctalis aus aufgenommen.
In der Höhle selbst wird nicht mehr Licht zugelassen als nötig.
Aber die Aufnahmen zeigen schon Realität, mit dem Unterschied, dass sie einen nicht um den Kopf herum fliegen wenn man außerhalb der Höhle ist.

Weitere gute Infos erhaltet Ihr hier: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 18:46 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Nun möchte ich aber doch noch mal die Wände der Kalksteinhöhle auf Euch wirken lassen:

Bild

Bild

Bild

Hier mal mit Zoom - man sieht, was ich für Fledermausabbildungen hielt, sind gar keine :icon_redface:

Bild

Nun schauen wir uns jedoch auch die andere Seite an, nicht das wir noch mit dem Kopf gegen die Wand rennen :kopfdurchwand:

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 23:19 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Diese idyllische Ansammlung von Häusern gibts gleich noch weiter von oben zu sehen - ich wollte doch zumindestens bis zur Spitze des Burgfelsens, der heute Kalkberg heisst und mit 91 Metern über Normal-Null zu den höchsten Erhebungen in Schleswig-Holstein zählt.
Die Burg selber gibt's nicht mehr seit dem Dreissigjährigen Krieg, weil sich die Burgherren, die Grafen von Schauenburg, unbedingt mit den Schweden anlegen wollten. Das durfte man damals nicht, und deshalb machten die schwedischen Truppen die Burg platt. Später rasierte man noch größere Teile des Kalkfelsens zwecks Baumaterialgewinnung ab (früher war der Berg über 100m hoch).

Vorher ... Bild nachher Bild

(Bilder aus wikipedia)
Das linke Bild ist eine Public domain und damit gemeinfrei, das rechte unterliegt der GNU Free Lizenz.

OK, jetzt steigen wir auf in die Wand ...
Ach, so, dafür müssen wir erst eine kleine Steigung bewältigen (für :rollst: leider wieder fast nicht zu bewältigen ohne Helfer):
Bild
Jetzt aber:
Bild

Seil und Pickel brauchen wir nicht, wir haben eine breite Treppe mit allerdings sehr unregelmäßigen Stufen,
zum :rollst: Schieben wär auch das schwierig geworden.
Besonders ärgerlich, da man dort schon fast oben ist!
Bild

Der Aufstieg ist schnell geschafft - jetzt schauen wir uns das Stadion von oben an.
Bild
Ganz klein, in der Mittel, trabt da ein Schimmelreiter durch die Reihen -
den holen wir uns mal näher ran:
Bild

... und der übt jetzt Standpferdchen oder wie das heisst.
Bild
Leider fühlte er sich beobachtet und verliess die Arena im Galopp.

Schauen wir uns also nochmal die Häuser über den Felsen an, dahinter der Große Segeberger See.
Bild

Bild

Vor dem Abstieg noch ein Blick über's Zeltlager -
Bild

daneben kriegt ein Eselchen sein Futter.


So, noch ein Blick auf den Segeberger See, den Großen natürlich,
Bild

und auf die Twin Towers von Bad Segeberg, den Fernseh- und den Wasserturm.
Bild

Bild

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 18:43 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Offen gestanden war ich von dem Freilufttheater beim 1. Besuch enttäuscht, aber nur wegen der erstaunlich kleinen Bühne.
Heute bestaune ich dafür um so mehr was sie dort zu Stande bringen.

Reiseführer...Grübel, überleg...
Als Reporter und Erzähler ist Lefteri da sicher besser geeignet - ich habe mich nämlich schon wieder aus dem Konzept bringen lassen :oops:

Also zeige ich Euch noch mal ein paar Fotos die ich machte, während Lefteri sich oben rumtrieb :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Und nun schauen wir uns noch ein wenig am Großen Segeberger See um - da gabs nämlich schon ein paar leicht blühnede Seerosen (ach ne, die pack ich den Seerosenthread.
Zeige ich Euch halt noch das Strandbad - das nun völlig verlassen war (es war kurz nach 20 Uhr):

Bild

Bild

So und bei diesen Anblicken brauche ich eine Pause. Bis bald wieder, Eure Schnuppi

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Segeberg, von den Karl - May - Spielen zu Fledermäus
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 17:48 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Ich möchte nochmal kurz auf das Freilufttheater zurückkommen.

So schaut es aus, wenn es leer ist (zeigt natürlich nur einen Ausschnitt):

Bild

Vorgestern (wundert mich, da die Veranstaltung immer im Mai ist) habe ich dann etwas im TV gesehen, wo ich Euch wenigstens einen Eindruck weitergeben möchte:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker