Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 29.11.2020, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wartburg
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 14:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Wie kaum eine andere Burg Deutschlands ist die Wartburg mit der Geschichte Deutschlands
verbunden. 1211 bis 1227 lebte die später heilig gesprochene Elisabeth von Thüringen auf
der Burg. 1521/22 hielt sich der Reformator Martin Luther als „Junker Jörg“ hier versteckt
und übersetzte während dieser Zeit das Neue Testament der Bibel in nur elf Wochen ins
Deutsche. Johann Wolfgang von Goethe weilte mehrfach hier, erstmals im Jahr 1777. Am
18. Oktober 1817 fand auf der Burg mit dem ersten Wartburgfest das Burschenschaftstreffen
der deutschen Studenten statt (siehe Anmerkung). Das zweite
Wartburgfest wurde im Revolutionsjahr 1848 veranstaltet. So ist es nicht verwunderlich,
dass die Burg bereits im 19. Jahrhundert als nationales Denkmal galt.

Quelle: Wikipedia

Anmerkung: Auf dem Burschenschaftstreffen wurde erstmals eine Fahne in Schwarz-Rot-Gold
gezeigt. Der Vorläufer aktuellen Deutschen Fahne.

Bild

Ich war im Rahmen meines Weimar-Besuches im Juni natürlich auch auf der Wartburg. Ist nicht
allzu weit von Weimar entfernt und ein schöner Tagesausflug.

Nachfolgend ein paar Aufnahmen von aussen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und jetzt noch ein paar Innanaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wartburg
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 17:42 
Offline
Weltreisender
Weltreisender
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 410
Wohnort: Mexiko Stadt
Geschlecht: männlich
Von Weimar aus ist das aber wirklich ein schöner Ausflug, mir fiel da eher Buchenwald ein.
Zur Wartburg will ich mal noch anmerken, daß die Burg als Vorlage für Neuschwanstein benutzt wurde, welches wiederum als Muster für das Märchenschloß von Disney Pate stand.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker