Weltreise - Das Urlauberforum

Für Reisende, Abgesandte und Auswanderer
Aktuelle Zeit: 26.10.2020, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptbahnhof Frankfurt
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 15:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Heute war ich am Hauptbahnhof in Frankfurt. Habe eine Verwandte zum Zug gebracht.
Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ein paar Aufnahmen für Euch zu machen.

Der Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist nach Größe und Kapazität einer der
bedeutendsten Bahnhöfe und die wichtigste Drehscheibe im Zugverkehr bundesweit. Das
Empfangsgebäude ist 270 Meter breit und 30 Meter hoch. Der Bahnhof verfügt über 25 Gleise
in fünf Bahnsteighallen.


Textquelle

Das Gewölbe über der mittleren (breitesten) Halle. Es überspannt drei Bahnsteige
mit sechs Gleisen.

Bild

Der Bogen über dem Haupteingang

Bild

Ein gerade herein gekommener ICE3

Bild

Blick vom Bahnsteigende zurück in Richtung Bahnhofshalle

Bild

Blick vom Bahnhofsviertel Richtung Haupteingang

Bild

und noch ein Blick vom Haupteingang in Richtung Bahnhofsviertel und Bankenviertel.

Bild

Bilderquelle: Eigene Bilder vom 21.10.2009

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass am 20.03.2009 ein
Zug der Baureihe ICE 1 auf den Namen "Heusenstamm" getauft wurde

Namensliste

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 10:01 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1140
Wohnort: Hamburger - Nordrand
Geschlecht: weiblich
Ich fand es immer "schrecklich" in den Frankfurter Bahnhof ein zu fahren, bzw. kurz davor wegen der hässlichen Hochhäuser.
Anscheinend hatte ich dadurch den Blick für das Schöne verloren und Du hast mir das Heute präsentiert.

Vielen, vielen Dank dafür lieber Tommy :up:

P.S. Bahnhöfe haben sehr oft Interessantes an sich - der Frankfurter auch, das ist mir nun endlich bewusst geworden :!:

_________________
:jungfrau: Alle Bewohner dieser Erde sind Nachbarn
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 06:24 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1379
Geschlecht: nicht angegeben
hallo Tommy,

von außen hat der Bahnhof was vom Leipziger Bahnhof.
innen modern - der Zeit entsprechend und außen hat man nicht - wie so oft - moderne Betonklötzer hingesetzt sondern das alte schön wieder in Ordnung gebracht.

danke dass du uns das gezeigt hast.

liebe Grüße

Ini

_________________
http://michaundini.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 17:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1933
Wohnort: Heusenstamm
Geschlecht: männlich
Sehr gerne liebe Schnuppi. Es freut mich, dass ich Dir einen ungeliebten Bahnhof aus einem anderen Blickwinkel zeigen konnte.

Gern geschehen liebe Ini.

_________________
:zwilling:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 23:17 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
Ich mag Sackbahnhöfe.
Da muss man zum Gleiswechseln keine Treppen steigen.
Ausserdem kann man ein paar Meter vorm Zug noch eine Wurst essen - in Frankfurt bevorzuge ich Rindswurst.

Wobei man früher noch sitzen konnte und Fassbier dazu trinken, das haben sie leider abgeschafft bzw. weiter nach innen verlegt, wo man seinen Zug bzw. sein Abfahrgleis nicht mehr sehen kann. Ich hab das immer gern gemacht, weil es ja hätte sein können, dass der Zug Verspätung und man selbst ein paar Minuten mehr Zeit hat, vielleicht für ein zweites :GERMAN~1:

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 23:36 
Offline
Forenpartner
Forenpartner
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1225
Wohnort: Hamburger Nordrand
Geschlecht: männlich
(November 2007)

Buntes Herbstlaub belebt selbst die triste Spätherbststimmung -
Bild

besonders aus der Nähe Bild


Gut, dass der Bahnhof überdacht ist, bei dem Regen ...
Bild

.. auch wenn das nicht lange dauert.
Bild

Dafür hätten wir unterm Bahnhofsdach die Reste des Regenbogens nicht gesehen.
Bild
:Coucou11: tschüss, Frankfurt !

_________________
:stier: Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker